Vorteil bei Auto-Führerschein durch Mofa-Prüfbescheinigung?

6 Antworten

Der Mofaschein bringt dir keinerlei Vorteile.

Zumindest nicht im Sinne von weniger Theoriestunden oder sowas.

Meines Erachtens ist das Risiko bei der Theorie durchzufallen deutlich geringer, weil man eine ähnliche Prüfungssituation schonmal überlebt hat ;) Und man lernt eben auch das Pauken der Multiple Choice Fragen und dass man bei den Antworten nicht leichtsinnig werden darf. Einige Fragen gehen auch über das Mofa hinaus und ich habe mich gewundert warum die das fragen. Ich finde ja dass der Mofaschein schon aus verkehrspädagogischen Gründen sinnvoll ist und auch praktisch lernt man vielleicht ein klein wenig. So Grundsätze wie defensiv fahren werden ja auch vermittelt und das ist auch bei Radfahrern im Teenager Alter sinnvoll. Also ich konnte mich damals bei meinen Eltern nicht durchsetzen, warum das würde zu weit führen. Ich habe es aber beim Führerschein nicht bereut, der Fahrlehrer war ohnehin gleich. Ich konnte den Mofaschein damals im Rahmen des Schulunterrichts machen, ich finde das sehr sinnvoll weil die Verkehrserziehung ohnehin völlig unterrepräsentiert ist.

Die Plichtstunden sind gleich, werden sowieso pauschal abgegolten. Es sind nur 12 Doppelstunden Grundausbildung und 2 Doppelstunden Zusatzausbildung Pflicht. Also nicht allzuviel.

Es gibt nur eine Ausnahme, wer Klasse A1 besitzt, hat weniger praktische Pflichtstunden wenn er Klasse A macht. Auch hier würde die Prüfbescheinigung Mofa nichts bringen.

ginatilan  26.07.2014, 18:49
Es gibt nur eine Ausnahme, wer Klasse A1 besitzt, hat weniger praktische Pflichtstunden wenn er Klasse A macht.

das ist falsch

nicht nur bei A sondern auch bei B, B17

und nur der A1 ist ebenfalls falsch, es reicht auch AM oder T und L

Eutervogel  27.07.2014, 12:41
@ginatilan

Ok, dann hab ich was dazu gelernt.

Nö, in der Hinsicht hast Du beim Autoführerschein keine Vorteile, der einzige Vorteil an der Prüfbescheinigung ist, wenn man Dir irgendwann den Autoführerschein abnimmt, hast Du immer noch die Prüfbescheinigung, die kann man Dir nicht entziehen. Ergo darfst Du dann wenigstens noch Mofa fahren, wenn Du schon nicht mehr Auto fahren darfst ;)

Franticek  26.07.2014, 15:37

.. was aber nur bei einem Entzug der Fahrerlaubnis gilt, nicht bei einem Fahrverbot, bei dem man den Führerschein z.B. einen Monat abgeben muss.

Urknall  26.07.2014, 17:09
@Franticek

Die Prüfbescheinigung gilt immer, ergo kann ich damit auch Mofas bewegen wenn ich ein Monat Fahrverbot habe.

ginatilan  26.07.2014, 18:47
@Urknall
Die Prüfbescheinigung gilt immer, ergo kann ich damit auch Mofas bewegen wenn ich ein Monat Fahrverbot habe.

FALSCH

Eichbaum1963  26.07.2014, 20:13
@Urknall
ergo kann ich damit auch Mofas bewegen wenn ich ein Monat Fahrverbot habe.

Können wohl schon aber nicht dürfen!^^ Denn ein Fahrverbot gilt für alle Kraftfahrzeuge - auch Mofas. Der Entzug der FE aber gilt nur für fahrerlaubnispflichtige Fahrzeuge und Mofas zählen eben zu den fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen. ;)

Urknall  27.07.2014, 12:27
@Eichbaum1963

Dann dürfte ich beim Fahrverbot auch nicht mehr Fahrrad fahren, gut zu wissen, wenn ich mal eines haben sollte, besorge ich mir dann rechtzeitig was zu ballern, damit ich den Sheriffs Beine machen kann.....

Davon mal ab, mich würde auch ein Fahrverbot nicht vom Autofahren abhalten, dass Ding fährt schließlich mit Benzin und nicht mit Erlaubnis.

ginatilan  27.07.2014, 12:37
@Urknall

Dann dürfte ich beim Fahrverbot auch nicht mehr Fahrrad fahren

wie kommst du denn auf diesen Mist?

lese noch einmal genau was @Eichbaum sogar in Fettschrift geschrieben hat!

Davon mal ab, mich würde auch ein Fahrverbot nicht vom Autofahren abhalten,

das ist dann dein Problem, nicht unseres:-)

Die kann dir was bringen wenn du deinen Führerschein mal abgeben muß bleibt die Prüfbescheinigung bestehen