Mit frisiertem Mofa ohne Führerschein fahren?

9 Antworten

Hallo,

Nein es hat auf das Strafmaß keine Auswirkungen ob eine Prüfbescheinigung vorliegt oder gar kein Führerschein. Beides stellt eine Straftat wegen fahren ohne gültige Fahrerlaubnis da. Das kein Versicherungsschutz bei einem Unfall besteht brauche ich, denk ich mal, nicht extra zu erwähnen.

Da in den Antworten hier horrende Strafen aufgelistet werden, liste ich mal Realitätsnahe Strafmaße auf, die in Normalfall anwendung finden (nach Jugendstrafrecht):

  1. Beim ersten mal "erwischt werden" kommt es, wenn keine Vorstrafen vorliegen, generell zur Einstellung des Verfahrens.

  2. Beim 2 mal ist je nach Verfahrensverlauf mit einer Strafe von 30-120 Sozialstunden zu rechnen.

  3. Spätestens jetzt hört der Spass auf und es kann zu einer hohen Anzahl von Sozialstunden wie auch mit einer großen Wahrscheinlichkeit zu einer Führerscheinsperre kommen.

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen und und endlich einer, der meine Frage ernst genommen hat und der auch konkret auf meine Frage geantwortet hat. :-)

Für ein Zweirad, welches schneller als 25 km/h fährt (und damit also schon einmal allein aufgrund der Geschwindigkeit KEIN Mofa sein KANN), benötigst Du also IMMER einen Führerschein. Das bedeutet also zunächst einmal Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Darüber hinaus gibt es sicher im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung. Denn wenn das Zweirad als Mofa versichert ist, ist es eben die FALSCHE Versicherung!

Nein, denn wenn das Teil frisiert ist, dann reicht die Fahrerlaubnis fuer das Mofa eh nicht aus und von daher ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis, egal ob mit Mofaschein oder ohne. Sofern man erwischt wird. Das ist genauso, wie wenn man ohne Pkw Führerschein mit dem Auto erwischt wird. Dann macht es keinen Unterschied, ob man ihn 4 Wochen abgenommen bekommen hat oder ob man gar keinen hat oder ob man einen für ein Zweirad hat. Es ist Fahren ohne gültigen Führerschein.

Mein Sohn ist mit 15 Jahren auch mal erwischt worden (hatte Mofaschein) und bekam 10 Sozialstunden aufgebrummt deswegen. Bei der Beantragung des PKW Führerscheins wurde die Sache geprüft, aber er bekam die Erlaubnis, ihn zu machen, weil es eine einmalige Sache war und er die Sozialstunden geleistet hatte.

Okay danke für deine Antwort!

Meine Mofa ist nichtmal getunt also können so machne hier schon mal ein Gang runter schalten. ich möchte nur wissen, ob das ein unterschied macht, ob man die prüfbescheinigung hat oder nicht, wenns mofa/roller tunt ist, da die fahrerlaubnis ja eigentlich ja sowieso erlischt und man dafür dann ja ein führerschein braucht.

Also ich würde sagen "Nein" ich habe auch ein Mofa Führerschein gemacht und musste ihn machen weil es ohne heißt"fahren ohne Fahrerlaubnis"...