Mofa fahren nach Unfall und Führerscheinsperre?

3 Antworten

Hallo wasdwasdh,

auf Dich kommt zwar ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage zu:

§ 21 StVG - Fahren ohne Fahrerlaubnis
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass auch eine Sperre auf Dich zu kommt. Im Gegenteil, weder ist eine Sperre zwingend vorgeschrieben, noch wird diese in der Regel verhängt.

Mit viel Glück, wird das Strafverfahren sogar

  • gem. § 153 StPO wegen Geringfügigkeit oder
  • gem. § 153a StPO gegen Auflagen

eingestellt. Was dann bleiben würde, währe ein Bußgeldverfahren bezüglich der Verursachung des Unfalles.

Im schlimmsten Fall, kommt es zu einer Verurteilung nach der oben angeführten Rechtsgrundlage.

Mit 16 wirst Du aber weder zu der im Gesetz angeführten Geld.- noch Freiheitsstrafe verurteilt, sondern das Jugendstrafrecht sieht hier lediglich eine erzieherische Maßnahme vor, die meist in Form von Sozialstunden verhängt wird.

Es ist aber nicht zu erwarten, dass fahrerlaubnisbetreffende Folgen eintreten. Du wirst als problemlos sowohl eine Fahrerlaubnis erwerben, wie auch die Prüfung zum Führen einer Mofa ablegen dürfen.

Schöne Grüße

TheGrow 

Wenn eine Sperre für die Erteilung einer Fahrerlaubnis ausgesprochen wird, darfst du währenddessen ein Mofa fahren, da das ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug ist. Bei einem Fahrverbot hingegen darfst du generell kein Kraftfahrzeug mehr führen.

Dir wird wohl das Führen eines Kraftfahrzeuges verboten und nicht die Nutzung einer Führerscheinklasse.

Was möchtest Du wissen?