Vorstellungsgespräch und nach Alkohol riechen?

5 Antworten

Mit einer "Fahne" zum Vorstellungsgespräch ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "Schnapsidee".

Davon mal abgesehen solltest Du erst einmal etwas tun um Dein Alkoholproblem zu lösen. Was glaubst Du, wie lange Du einen Job behalten würdest, wenn Du ihn bekommst und weiter trinkst?

Merkt man das in der Probezeit, bist Du schnell wieder weg und bei einer Probezeit von meist sechs Monaten ist es absehbar, dass jemand das mal mitbekommt. Davon mal abgesehen ist arbeiten mit Alkohol, je nach Tätigkeit, nicht nur eine "Eigengefährdung", u.U. bist Du auch eine Gefahr für die Kollegen (von der Qualität Deiner Arbeit mal ganz abgesehen).

CafeInteressant
Fragesteller

Hoffe ja auf 3 Monate probezeit

Hexle2  20.01.2020, 11:28
@CafeInteressant

Bleibst Du dann "trocken"? Was meinst Du, dass Du auf drei Monate Probezeit hoffst? Dass Du danach wieder was trinken kannst?

CafeInteressant
Fragesteller
@Hexle2

Naja rückfall geht ja immer

Tut mir leid, aber ich halte es für keine gute Idee, wenn Du mit 3 Bier in den Tag startest. Trink einen starken Kaffee und dann gehe raus an die frische Luft, den Kopf frei kriegen. Anschließend Duschen und etwas Essen.

Und dann frische Klamotten anziehen, damit Du einen halbwegs guten Eindruck machst.

Nach dem Interview kannst Du immer noch saufen, wenn Du das für eine gute Idee hältst. Du bist alkoholabhängig, daran besteht kein Zweifel.

Die Entscheidung liegt bei Dir, wie Du weiter machen willst.

Giwalato

Wenn du nach Alkohol schnupperst kannst du eben so gut zu Hause bleiben. Das geht gar nicht. Und da du schon mal merkst das es ohne Stoff nicht mehr geht, solltest du die Jobsuche sein lassen und stattdessen lieber etwas dagegen unternehmen.

CafeInteressant
Fragesteller

ja ich werd ja vom Amt angehalten Jobs zu suchen

AlterHaudegen75  20.01.2020, 09:47
@CafeInteressant

Schon klar das verstehe ich ja auch. Aber du kannst einfach nicht mit einem Fähnchen irgendwo aufkreuzen. Und wenn du dich entschliessen solltest etwas dagegen zu unternehmen, kannst du das dem Arbeitsamt und oder Job Börse mitteilen. Dann wärst du vorerst aus der Vermittlung raus und kannst dich nur um dich kümmern.

verreisterNutzer  20.01.2020, 09:55
@CafeInteressant

Das ist ja ganz richtig. Jeder Mensch muss für sich selbst sorgen, ausruhen auf Kosten des Nachbarn, der für dich zählt, ist ein NoGo. Völlig richtig, dass du dazu angehalten wirst. Sogar deine Entzugsklinik bezahlt noch dein Nachbar mit.

CafeInteressant
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja da giebs ja Leute die eine kosten nutzen analyse für einen machen und solange die das machen und einen dann schicken ist es ja nicht auf meinen Dunst gewachsen

Wenn du schon mit einer Fahne zum Vorstellungsgespräch kommst, wird deine Arbeitsbereitschaft natürlich nicht als sehr hoch eingestuft.

Und ja, der potentielle Arbeitgeber wird zu einer Stellungnahme aufgefordert, warum das Arbeitsverhältnis nicht zustande kam.

CafeInteressant
Fragesteller

Der muss ja nicht den Bewerber in die Fanne hauen

Oh, so jemanden hatte ich auch schon vor mir sitzen. Die Person kam für den Job nicht in Frage, abgelehnt mit der Begründung, qualifiziertere Bewerber waren am Start.