Vorstellungsgespräch bei der Agentur für Arbeit - mögliche Einsatzbereiche?

5 Antworten

Soweit ich weis, ist JC und Arbeitsamt getrennt.

Ob du auch im JobCenter eingesetzt werden kannst kommt darauf an ob es bei dir vor Ort eine gemeinsame Einrichtung (BA & Kommune) oder ein zugelassener kommunaler Träger (nur Kommune) ist. Bei ersterem käme auch der Einsatz im Jobcenter in Betracht. Wenn du Fragen dazu oder zu den Tätigkeiten eines Vermittlers hast kannst du mich gern anschreiben :)

MrHisteer  06.01.2016, 17:48

Hey Mindsoldier, ich habe demnächst auch ein Vorstellungsgespräch als Arbeitsvermittler (SGB III). In der Stellenbeschreibung steht, dass man sich als Vorbereitung ein Bild von der Tätigkeit sowie zu den Abläufen in der Agentur für Arbeit machen sollt. Wäre super, wenn mir du mir da weiterhelfen könntest. Vielen Dank im Voraus!

Agentur und Jobcenter sind voneinander getrennt. Du kannst als Arbeitvermittlerin entweder beim Arbeitnehmer- oder Arbeitgeberservice eingesetzt werden, evtl. auch im 'Callcenter'. Je nachdem als was du wo eingesetzt wirst, machst du nur diese Tätigkeit.

marinini
Fragesteller

Okay, danke! Dann werde ich mich in der Vorbereitung auf SGB III konzentrieren und SGB II und Hartz 4 eher vernachlässigen, denn damit habe ich dann ja wahrscheinlich nichts zu tun.

Amke1  31.03.2015, 19:08
@marinini

Lern auch noch was die Agentur ist, wofür sie leistet, was die Aufgabengebiete usw. sind. Arbeitslosenzahlen können auch nicht schaden. Es kann sein, dass du eine Aufgabenstellung, nebst Vorbereitungszeit bekommst und kurz referieren musst. Viel Erfolg!

Ja es gibt noch mehr einsatzbereiche

"Arbeitsvermittler" sind in meinen Erinnerungen Leute, die am Schreibtisch sitzen & die Aufgabe haben, Kunden zu beraten bzw. ihnen Stellenangebote zukommen zu lassen, die zu den hinterlegten Karteidaten "offiziell passend" sind, also im Klartext "irgendwie" weitläufig verwandt sind mit dem, was bekannt ist..

Viel muss man da im Grunde gar nicht machen. Man nimmt Daten auf, bearbeitet diese und teilt Post zu, gibt also Mails an die Zentrale raus mit dem Hinweis, an die und die Person irgendwelche Stellenangebote zu schicken. Ich denke, überarbeiten wirst du dich auf dem Posten nicht.

Das Jobcenter ist ein Geschäftsbereich innerhalb der Agentur für Arbeit, und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Personalangelegenheiten hierfür gesondert gelöst - kann es aber nicht garantieren!

Alles Gute für dich!

Hoffe, ich konnte dir helfen!

mindsoldier  02.04.2015, 23:15

Dies ist eine Antwort voller Vermutungen die keinem helfen. Schade....