Vorstellungsgespräch ohne Vorbereitung?

3 Antworten

Hallo,

bereite dich auf die Firma vor. Welche Automarken vertreiben sie, Anzahl der Mitarbeiter usw. Umsatz und wichtig ist natürlich deine Gesamterscheinung inklusive Kleidung. Wird vermutlich ein erstes Auswahlgespräch, wenn du das überstehst folgt vermutlich das Finale. Hobbys und Wünsche werden auch gern erfragt.

Vielleicht ist denen wichtiger dass Du locker bist und ins Team passt. Oft ist eine Frohnatur nützlicher als ein Schwätzer.

Deinen Lebenslauf können sie ja lesen wenn sie wollen.

Das bedeutet das die Firma nicht auf Lutscher steht die nichts anderes können als Daten auswendig lernen. Seh das als deine Chance an mit deinem Charakter zu überzeugen und deinen Fähigkeiten. Und hör auf dein Lebenslauf denen vorzustellen sondern denk dir Dinge aus die dich ausmachen was noch nicht in deiner Bewerbung steht.

JaMoin17300213
Fragesteller

Könntest du mir hier Tipps geben? Leider habe ich nie solche Vorstellungsgespräche gehabt. Was kann man so erzählen? (Beispiele etc.)
Ich habe da wirklich 0 Erfahrung und bin etwas introvertiert...

fruityfruit02  17.12.2021, 01:30

Kannst ja mit 3 positiven Eigenschaften von dir starten und die anhand von Beispielen erklären und/oder wie dich Freunde und Familie beschreiben würde. Dann kannst du deine Motivation für die Ausbildung erläutern was dich wirklich daran interessiert und wieso du der richtige bist für den Job bist und zum Abschluss deiner kurzen Selbstpräsentation kannst du ja noch über dein Privatleben reden. Oft sind Hobbys und Interessen Eisbrecher, die oft die Möglichkeit bieten der Top Kandidat zu sein. Bei einer Autofirma bietet sich zum Beispiel an das du schon immer an Autos interessiert bist und gerne Autos konfiguriert oder an Autos rumschraubst oder in deiner Freizeit auf Automessen gehst oder whatever. Hier ist deine Chance auf die wichtigste Ebene zu kommen und zwar die persönliche.