Gilt das Hausverbot nur für das Geschäft, oder für das ganze Einkaufszentrum?

3 Antworten

Das Hausverbot ist nur für das Geschäft gültig, für das es ausgesprochen wurde, sprich in diesem Fall hat er nur das Verbot Interspar zu betreten. Der Rest des Einkaufszentrums bleibt ihm natürlich frei zugänglich.

Auch wenn es ein Sicherheitsbeamter des Einkaufszentrum war, der es ihm gesagt hat?

@michaela1950

Naja, das kann man unterschiedlich sehen, da die Aussage des Beamten nicht eindeutig ist:

Nach dem Fall hat ein Sicherheitsbeamter des Einkaufszentrums ihm gesagt, dass er zwei Jahre Hausverbot hat. Er hat es ihm nur mündlich gesagt, und mein Sohn hat kein offizielles Dokument über das Verbot bekommen.

Aus der Aussage lässt sich nicht schließen ob der Beamte nur den Laden ansich oder das gesamte Center meinte. Dass er das gesamte Center meine halte ich für unwahrscheinlich, da er ihm schlech verbieten kann andere Geschäfte zu besuchen, die nichts mit Interspar zu tun haben.

normal gildet das hausverbot nur für das betreffende geschäft.

Das Hausverbot gilt nur den Laden der das ausgesprochen hat. Aber auch für die anderen Filialen von Interspar.

Danke, aber wenn das ein Sicherheitsbeamter des Einkaufszentrums war, der es ihm gesagt hat? Gilt es in diesem Fall auch nur für das Interspar?

@michaela1950

Das gilt nur für Interspar. Sonst würde es bedeuten, dass er sich nirgends mehr sehen lassen könnte--- letztendlich in der ganzen Stadt--- und kann nicht sein!