Vormieter Stromschulden, ich keinen Strom?

9 Antworten

du kannst dich auch an anderen stromanbieter weden sollte man aber vorher erstmal telefonisch klären bevor man das online bucht.

ansonsten zum lokalen anbieter gehen und neu anmelden (nicht basis tarif der ist teuer) und ein paar wochen später dann online welchseln zu einem günstigen anbieter.

Zu jeder Wohnungsübergabe gehört ein Übergabeprotokoll. Darin steht der Grund (Neuvermietung), das Datum der Übergabe / des Einzugs und der Zählerstand. Das ist die Basis für Deinen Neuvertrag mit dem Stromanbieter.

Der Zählerstand ist auch der zum Auszug des Vormieters, der dem Stromanbieter mitgeteilt wird. Der Stromanbieter muss seine Außenstände beim Vormieter einklagen. Damit hast Du gar nichts zu tun.

Sollte die Wohnung zwischenzeitlich leer gestanden haben, dann hat der Vermieter für die Stromkosten aufzukommen, die ggfs in der Zwischenzeit angefallen sind (etwa für Handwerker / Reparaturen etc.).

Du machst ganz einfach Deine Einzugsmeldung, von da an wirst Du veranschlagt. Was der Vormieter einer Wohnung verbraucht, bezahlt oder nicht bezahlt hat, ist irrelevant.

Und natürlich hast Du ein Recht auf Stromlieferung vom ersten Tag Deines Vertrages an.

Mit den Altlasten des Vormieters hast Du nichts zu schaffen.

Kann ich jetzt einfach bei den Stadtwerken anrufen und müssen die mir dann wieder Strom liefern?

Du musst Dir einen Stromanbieter suchen und einen Neuvertrag abschließen; das muss aber nicht die Stadtwerke sein.

Gehe auf ein Vergleichsportal wie verifox und suche Dir einen Anbieter aus.

LG

johnnymcmuff

Den örtlichen Stromanbieter anrufen die Situation erklären .Eigentlich sollte es da keine Probleme geben .

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, sollte das
eigentlich  der Vermieter schon längst gemacht haben.......

richtig. die einzige Hürde ist, dass du nachweisen musst, dass du mit dem vormieter nichts am Hut hast. d.h. den stadtwerken deinen mietvertrag einreichen. ist das erledigt, dann wird in der regel der strom relativ kurzfristig wieder eingeschaltet. rechne mal mit zwei, maximal drei werktagen.

lg, Anna