Stadtwerke haben mir Strom abgestellt obwohl ich einen Vertrag mit einen anderen Stromanbieter habe?

8 Antworten

die frage, die sich mir an dieser stelle stellt ist, ob du bei deinem anbieter schulden hast oder nicht. wenn ja, dann ist das normal und richtig. die meisten stromanbieter haben garkeine infrastruktur. d.h. die zahlen "zoll" für die Leitungen z.B. von eON, RWE, den Stadtwerken etc...

und wenn dann wirklich mal ein säumiger zahler dabei ist, dann beauftragen die eben den jeweiligen Netzbetreiber, meistens der gleiche wie der Grundversorger, den Anschluss zu sperren...

das große problem dabei ist, dass im falle einer entsperrung beim grundversorger einfacher an die sache heran zu kommen ist... d.h. wenn du bei deinem versorger entsperrt haben magst, musst du erst zusehen, dass das geld dort angekommen ist, geht meistens nur per überweisung. dann muss dort jemand den Auftrag an den Netzbetreiber heraus gehen und der muss sich erst mal in Bewegung setzen... das kann dann schon mal ein paar tage dauern.

ist man bei einem versorger, der direkt mit dem netzbetreiber zusammen arbeitet, kann man ggf. auch mal in bar zahlen und dann innerhalb von wenigen stunden wieder strom kriegen.

lg, Anna

Dann hat dein Anbieter wohl nicht bezahlt bei den Stadtwerken.

connen45
Fragesteller

er hat bezahlt

Kreidler51  24.06.2016, 21:33
@connen45

Frage doch mal nach bei den Stadtwerken.

Vieleicht hättest du deine Stromrechnung bezahlen sollen, dann wäre das nicht passiert

BernhardBerlin  24.06.2016, 21:32

Ob der Fragesteller auf dieser Lösung gekommen sein mag?

Ist der wechsel gerade erst gewesen oder wirst du schon länger fremdversorgt?

Grundsätzlich wenn du einen anderen Versorger hast (und du dir ganz sicher bist dass dort der Vertrag wirklich läuft) darf der Grundversorger natürlich nicht wegen einer alten Forderung bei dir sperren. Er würde dann ja im Vertrag des neuen Versorgers eingreifen und ihn hindern ihren Vertrag mit dir einzuhalten...
Selbst wenn du Schulden beim neuen Versorger hast ist das Vorgehen dort in der Regel das nicht gesperrt wird sondern das dir der Vertrag gekündigt wird.

Also ruf bei deinem neuen aktuellen Versorger an und sag denen das die ihren Vertrag einzuhalten haben und dafür sorgen sollen das dein Anschluss entsperrt wird... ruhig Druck machen

wollyuno  25.06.2016, 08:39

meist ist die ursache warum auch immer die stadtwerke bekommen kein geld,egal bei wem der vertrag ist.denen steht das zu für die netzbenutzung denn über deren netz kommt der strom ins haus.solang das nicht geklärt ist gibt es keinen strom

maggylein  25.06.2016, 10:24

das ist quatsch.. wenn du mit den Stadtwerken den netzbetreiber meinst ist der maximal die ausführende Kraft. selbst wenn der neue Versorger Insolvenz geht übernimmt der Grundversorger. Der Vertrag besteht zwischen dem Nutzer und dem Versorger und nicht mit dem Nutzer und dem Netzbetreiber. Der weitere Vertrag zwischen Versorger und Netzbetreiber hat nix mit der Sperrung zu tun

EinGast99  25.06.2016, 14:18
@maggylein

Falsch Maggylein .... es gibt noch den Anschlussnutzungsvertrag. Der besteht zwischen Nutzer und Netzbetreiber! Und der Netzbetreiber ist nicht NUR ausführende Kraft ... der Netzbetreiber ist Betreiber des Netzes und Eigentümer des Zählers. Bekommt er kein Geld, kann er dies entweder beim Nutzer einfordern oder eben sperren!

Das Einzige was stimmt ist, dass der Grundversorger bei Insolvenz übernimmt. Damit muss aber der Versorger erst mal in Insolvenz gehen. Ohne dies übernimmt auch nicht der Grundversorger einfach so.

Auch kündigen die wenigsten Stromanbieter heute säumige Zahler, da sie sonst keine Kunden mehr hätten. Immer mehr sogenannte Online-Stromanbieter lassen jetzt auch Zähler sperren.

maggylein  25.06.2016, 17:02

Also ich habe seit 15 Jahren tagtäglich mit Sperrungen zu tun und sehe wie Kunden zum Grundversorger zurück müssen weil der Vertrag beim anderen gekündigt wurde. der Natzbetreiber bekommt doch nicht direkt das geld vom Kunden. der Kunde bezahlt beim Versorger und wenn der das nicht tut dann wird der Versorger entsprechende Maßnahmen in die wege leiten...

Was haben die Stadtwerke damit zu tun? Für den Zähler und dessen Sperrung ist der Netzbetreiber zuständig!

Hat der Netzbetreiber gesperrt, wird eine Sperranforderung von Deinem Anbieter oder vom Grundversorger vorliegen.

Als allererstes prüfst Du, ob die Zählernummer Deines Vertrages mit der Zählernummer des gesperrten Zählers übereinstimmt. Oft genug kommt es zu Verwechslungen.

Danach bleibt Dir nur mit Deinen Stromanbieter in Kontakt zu treten und um Klärung zu bitten.

Wenn Du eine Antwort von Deinem Anbieter kannst Du dann ja gern nochmal fragen ... so ist es Rätsel raten warum gesperrt wurde!