Vorfahrt Missachtet was kommt auf einen zu?

3 Antworten

Grundsätzlich ist deine Freundin die Verursacherin des Unfalls, weil sie Vorfahrt gewähren musste.

Die Folgen dafür: 120 € Bußgeld + 28,50 € Kosten, 1 Punkt, kostenpflichtiges Aufbauseminar, 2 Jahre Probezeitverlängerung.

Die Geschwindigkeit des Unfallgegners kann natürlich eine Rolle spielen. Das große Problem daran ist, ihm die zu hohe Geschwindigkeit nachzuweisen.

Wenn man das könnte, ist es denkbar, dass er eine Teilschuld an dem Unfall bekommt. Teilschuld würde bedeuten, dass auch deine Freundin weiterhin eine Teilschuld hat und die o.g. Folgen weiter Bestand haben.

Nur wenn man dem Unfallgegner eine so hohe Geschwindigkeit nachweisen könnte, dass es unter Berücksichtigung der Unfallörtlichkeit gar nicht möglich war, ihm die Vorfahrt zu gewähren, könnte er die volle Schuld bekommen. Dann würden o.g. Folgen komplett entfallen.

Damit das Auto in dieser Situation so plötzlich aus dem Nichts auftaucht, müsste es ca. 200km/h draufhaben.

Ihr solltet lernen selbst Verantwortung zu übernehmen und nicht immer alles auf andere zu schieben.

Laila9008
Fragesteller

Auf der Vorfahrt straße gibt es 2 Seitenstraßen die sehr knapp vor der Kreuzung sind. wenn er also mit gute 60 ankam so schnell kann nichtmal ich als erfahrene Autoahrerin reagieren. eure Antworten sind nicht gradse Hilfreich sie steht dazu. aber sie fragt sich nunmal wie das in einer 30er Zone passieren konnte...

Das is nun schwer zu sagen. Wenn Sie eine Mitschuld trägt, dann hat sie ja in der Fahrschulen gelernt was in der Probe mit den schein passiert.
Kommt raus das nur der andere schuld ist, wird nichts passieren.