Vorfahrt gewähren frage.

11 Antworten

Naja, wenn man allerdings immer anhält ist das auch kein Grund, dass der Prüfer die Prüfung beendet oder das der Führerschein eingezogen wird. Vor allem wenn man dem Prüfer erklärt "Lieber einmal zu viel angehalten, als einmal zu wenig."

Ja, ist es. Anhalten nur am Stoppschild. Vorfahrt gewährend heißt eben einfach langsam vorrollen und dabei schon schauen.

supernanny1253  21.08.2012, 10:19

Top Antwort, wenn du die kreuzung aber nicht einsehen kannst so weit forfahren ( ggf. dort stehen bleiben ) bis du alles siehst

Kuschelruschel  21.08.2012, 10:23

Naja, wenn man allerdings immer anhält ist das auch kein Grund, dass der Prüfer die Prüfung beendet oder das der Führerschein eingezogen wird. Vor allem wenn man dem Prüfer erklärt "Lieber einmal zu viel angehalten, als einmal zu wenig."

Wenn du "Vorfahrt gewähren hast" ist es immer richtig, vorsichtig zu fahren oder oft sogar stehen zu bleiben. Hängt davon ab ob due die Strasse, in die du einfährst/aufährst gut sehen kannst. Gerade als Fahranfänger solltest du das tun. Mit der Routine kommt die Sicherheit, und du wirst mehr gefühl dafü bekommen. Auch was die Gänge angeht..1.,2.,3. Gang, kommt immer auf die Verkehrslage und Strasse an.

Hallo DrCooper

Bei der Tafel "Vorfahrt gewähren" muss man nur anhalten wenn es der Verkehr erfordert. Bei einer "Stopptafel" muss man anhalten.

Gruß HobbyTfz

Wenn die Kreuzung zu allen Richtungen gut einsehbar ist, brauchst du auch nicht anhalten. Dann fährst du eben langsam ran und dann weiter.

Ist die Kreuzung nicht gut einsehbar, musst du die Geschwindigkeit entsprechend anpassen, oder sogar anhalten und dich "reintasten".