Unterschied der Schilder: Vorfahrt gewähren und Halt.Vorfahrt gewähren?

7 Antworten

Hi, das Schild besagt das du in 100m Entfernung an der Kreuzung ein Stoppschild zu beachten hast und zwei ist demzufolge richtig. fG

furkansel
Fragesteller

Aber wozu dann über diesem weißen Schild noch mal das Vorfahrt-gewähren-Schild, wenn eh in 100 m ein Stopschild erscheint?

Kraschibo  13.01.2016, 23:08
@furkansel

Weil die Straße 100m lang ist. An jeder Kreuzung oder ähnlichem muss ein Schild sein, andernfalls gilt rechts vor links ;-)

Das Vorfahrt gewähren gilt ja schließlich nur für die erste Kreuzung

furkansel
Fragesteller

Ahhh okay. jetzt hab ichs verstanden. Das bild ist da blöd weil man nur die beiden Schilder sieht und nicht wie die Straße mit diesem Schild aussieht. Vielen Dank :-)

Vorschriftszeichen § 41 Abs. Zeichen 205 bedeutet "Vorfahrt gewähren"

Das folgende -Schild Zeichen 206 § 41 Abs.1 heist § Halt, Vorfahrt gewähren..

Mit dem Zusatzzeichen  ist das eine Vorankündigung.

Deine Antwort war ist falsch..

Mit Gruß Bley 1914

furkansel
Fragesteller

Danke aber ich habe meinen Führerschein endlich vor drei Monaten bekommen (nach 1 Jahr Fahrschule) :-) und die Frage hat sich schon geklärt aber trotzdem danke dafür.

Bley1914  04.01.2017, 14:31
@furkansel

Du hast Recht ich beide Schilder Verwechselt mit dem Zusatzschild Schild 205 mit Zusatzschild Vorfahrt gewähren  als Zusatz in 100 mtr.    Schild Halt. Vorfahrt gewähren.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Führerscheinprüfung.

Sollte die Antwort falscvh seit schreib mir bitte die Lösung,dir Vorschriften sich seit dem 1.1.2017 geändert haben, muss ich halt 2 x schauen.

Ich bitte um Entschuldigung, sprach der Hahn und stieg von der Ente. Viel Spass.

Danke für den Hinweis.

Hallo furkansel

Bei diesem Schild brauchst du nicht anzuhalten, aber in 100m befindet sich eine Stopptafel und da musst du anhalten

Gruß HobbyTfz

Damit du in 100 m an dem Stoppschild anhältst. Meistens wird das so aufgestellt, weil das eigentliche Stoppschild vielleicht zu spät zu sehen ist oder um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.