Muss ich beim Bus Vorfahrt gewähren?

8 Antworten

Ich kenne es wie folgt:

Auf Straße mit Warnblicker = warten

In Haltebucht mit Warnblicker = vorbeifahren, aber Vorsicht wg. Fußgänger

Wenn er raus will = hat kein Recht, aber man sollte nett sein.

xyz911  24.03.2022, 09:27
Wenn er raus will = hat kein Recht, aber man sollte nett sein

Das ist falsch. Du musst einem links blinkenden Bus das Wiedereinfädeln in den fließenden Verkehr ermöglichen.

1. Bei Warnblinklicht darfst du den Bus nicht überholen, solange er fährt. Wenn er an der Haltestelle steht, darfst du vorbeifahren, aber nur in Schrittgeschwindigkeit und musst warten, wenn Fußgänger die Straße überqueren wollen.

2. Wenn der Bus links blinkt, musst du ihm die Abfahrt ermöglichen, also warten.

Dann musst du ihn Fahren lassen, es sei denn du befindest dich schon neben ihn wo das nicht mehr geht. Denke einfach daran das er seine Fahrzeit einhalten muss. 😊

im ersten fall kannst du vorbei fahren, da er ja grade hält. man sollte nur nur auf vorbeilaufende Menschen achten, da einige vor dem bus die Straße überqueren

Wenn er blinkt solltest du den Bus vorbei lassen

Das ist ganz klar im Paragraph 20 Absatz 2 StVO geregelt.