Vorfälligkeitsentschädigung bei Kreditvertrag umgehen?

Laut OLG muss ich mit den Vertragsdaten meine Vorfälligkeitsentschädigung zumindest nachvollziehen bzw. selbst berechnen können. Das ist mit den Vetragsangaben jedoch nicht möglich.

4 Antworten

Also, ich kenne keinen Geldnehmer, der unklare Vereinbarungen verlangt und die dann auch noch unterschreibt.

Ich fürchte, das wird nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tagrueni
Fragesteller

Banken haben sich auch bei stillschweigenden Erhöhungen der Gebühren in Sicherheit gewogen. Hat man ja gesehen wer zahlen musste. Kann man daher so pauschal nicht sagen. Und wie bereits oben geschrieben, die entsprechenden Urteile gibt es ja bereits dazu.

schleudermaxe  14.02.2022, 16:14
@Tagrueni

Andere Baustelle, hat nichts mit Deiner Bestellung und Unterschrift für die Finanzierung am Hut.

Tagrueni
Fragesteller
@schleudermaxe

Keine Antwort zu den Urteilen bzw. passender Beitrag auf der Seite der Verbraucherzentrale?

wieviel sparst du durch die vorzeitige Abösung des Darlehens?

Tagrueni
Fragesteller

Müsste ganz grib etwa 700€ sein. Genaueres hab ich erst nach der diesjährigen Übersicht. Inwieweit hilft die Frage?

Um welches Art Darlehen geht es?

Und was steht dazu im Vertrag? Meiner Erfahrung nach formuliert die Commerzbank das nämlich sehr ausführlich

Tagrueni
Fragesteller

Eine Baufinanzierung.

Keine Infos wie ich z. b selber den Zinsschaden/Vorfälligkeitsentschädigung ermitteln kann. Fehlende Angaben z. b.: Ersparter Verwaltungskostenaufwand und Risikokosten usw.

Wenn die Ersparnis größer ist als die Vorfälligkeitsentschädigung, dann macht es doch Sinn!

Tagrueni
Fragesteller

Da hasst du vollkommen Recht. Vorzeitiges ablösen spart Geld, nur geht es hier ja darum gar nicht.