Abgetretene Lebensversicherung läuft aus - kann ich über das Kapital verfügen?

5 Antworten

Da die Versicherung abgetreten ist, ist auch die Auszahlungssumme automatisch mitabgetreten.

Du hast somit drei Möglichkeiten:

1.) Du fragst bei der Bank nach einer ersatzlosen Sicherheitenfreigabe an, also danach, dass die Bank die Sicherheit freigibt und KEINE neue Sicherheit von dir bekommt. Die Sicherheitenlage der Bank verschlechtert sich dadurch also. Dies wird die Bank prüfen und nur dann bejahen, wenn sich deine Gesamtbonität gegenüber der Ursprungssituation entsprechend verbessert hat.

2.) Sollte die Bank auf 1.) nicht eingehen, bietest du ihr an, das Kapital aus der ausgezahlten Lebensversicherung für die Restdauer des Darlehens als Sicherheit zu behalten. Da das Geld weiterhin deins ist, kannst du es in Absprache mit der Bank natürlich anlegen (z.B. als Festzinsvertrag oder als sicherer Wertpapiere), damit du zumindest etwas Erträge daraus generierst.

3.) Sollte die Bank auf 1.) nicht eingehen, bietest du ihr eine Ersatzsicherheit an. Wenn die Bank diese als gleichwertig ansieht, wird sie die Lebensversicherung (bzw. deren Auszahlung) freigeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
soulis1976
Fragesteller

Habe bei der Bank gerade 5 Optionen angefragt. Bin gespannt. Gehe aber davon aus, dass sie auf Sicherheiten nicht verzichten werden. Eine der Optionen war auch eine Umschuldung mit der gleichen oder einer anderen Bank. Der Zins von damals 3,4 wird wohl auf 1 oder 1,5% fallen.

Was ist "von Anfang an"?

Ging es vielleicht nicht um ein Sparkapital innerhalb der LV sondern um eine im Todesfall auszubezahlende Summe?

Letztlich kann dir keiner hier ohne vernünftige Angaben die Frage seriös beantworten. Aber die Bank ist involviert, da macht das mehr Sinn. Abgesehen davon ist die Auslösung des Kredits mit der LV-Summe vielleicht sinnvoll.

soulis1976
Fragesteller

Dann wäre die LV zu versteuern. Also ganz schlechte Idee.

mrmccaughy  16.09.2018, 12:05
@soulis1976

Die Summer wird ausbezahlt. Was sollte man tun, um nicht zu versteuern?

soulis1976
Fragesteller
@mrmccaughy

Die LV wurde in 2003 abgeschlossen. Also steuerfreie LV. Wenn ich das Kapital ausgebe oder anlege bleibt sie steuerfrei. Bei Tilgung des Darlehens ist es möglich das besteuert wird.

mrmccaughy  16.09.2018, 17:42
@soulis1976

Auf welcher Grundlage?

wenn die Summe als Sicherheit hinterlegt wurde, kann die eigtl. nicht ausbezahlt werden. wie die Bank angefragt hat, hast andere Sicherheiten? die das Ablösen könnte

soulis1976
Fragesteller

Den 2. Rang einer voll verliehenen Immobilie könnte ich anbieten.

Willst oder kannst du den Geschäftskredit damit tilgen? Ich kann mir vorstellen, dass er höhere Zinsen hat als aktuelle. Vorfälligkeitsentschädigung?

Sonst würde ich eine Umschuldung oder Umbesicherung für den aktuellen Schuldenstand versuchen. Das könnte ja ein neuer Versicherungsvertrag sein. vielleicht wäre ein Bausparvertrag nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
soulis1976
Fragesteller

Bei Tilgung des Kredits muss die LV versteuert werden. Das möchte ich vermeiden. Die Idee mit der Umschuldung finde ich aber gut. Damals 3.76% heute wahrscheinlich unter 2%.

Nein, es sei denn Du bietest Deiner Bank eine andere Sicherheit an, die von der Bank akzeptiert wird.