Sollzinssatz jährlich 8,84% Effektiver Jahreszins 11,12% gebunden was heißt das ganz genau?

Sorry, also kann man sagen 8,84% + 11.12% = 19,96% jedes Jahr an Zinsen, so wäre das ganze einfacher statt soviel zu schreiben, wenn ich da nicht falsch liege 🙈😊

1 Antwort

Mit dem Sollzinssatzz wird das Konto abgerechnet. Der Sollzinssatz beträgt 8,84 %. Das kommt bei 40 monatsraten a 105,15 und 3500 Kredit hin.

Allerdings sind hier noch Zusatzkosten entstanden, die er in den Kredit mit einberechnet hat. Die maklerkosten hat er offensichtlcih abgezogen vom Kreditbetrag, so dass du 3395 ausgezahlt bekommst. Das entspricht einem Sollzinssatz von ca.11,12. Das ist dann auch ungefähr der effektive Zinssatz.

601 Euro sind die Zinsen,die insgesamt anfallen während der laufzeit.
Das ist ein Annuitätendarlehen mit gleichbleibenden zahlungen monatlich von 105,15 Euro. Die Zinsen werden monatlich weniger, die Tilgung wird monatlich mehr.

Sowie du das gerechnet hast , geht das nicht. Du kannst die zahlungen nicht einfach addieren; das ganze muss immer verzinst werden.

Sonnenschein706
Fragesteller

Danke

Sonnenschein706
Fragesteller

kannst du mir sagen wieviel ich jedes Jahr Zinsen zahlen muss in den 3,5 Jahren 40 Monaten..

also das erste Jahr 601€ Zinsen wenn ich nicht falsche liege,sozusagen ingesamt 4206€

berndcleve  01.02.2021, 15:39
@Sonnenschein706

nein, die Zinsen von 601 Euro beziehen sich auf die gesamte Laufzeit von 40 Monaten. Im ersten jahr bezahlst du ca. 250 Euro an Zinsen.

Sonnenschein706
Fragesteller
@berndcleve

achso 🙈okay

danke dir 😊