Vor-und Nachteile einer Scheibenbremse bei einem Auto(KFZ)?

7 Antworten

Der Hauptnachteil der Scheibenbremse liegt darin, dass sie technisch wesentlich aufwändiger und damit deutlich teurer ist als eine Trommelbremse und auch in der regelmäßigen Wartung deutlich mehr kostet.

In der Bremsleistung ist sie der Trommelbremse allerdings deutlich überlegen.

Scheibenbremsen sind deutlich leistungsfähiger, das liegt vor allem an der offenen Bauweise, welche die Hitze besser abführt. Aus dem gleichen Grund verschmutzen sie nicht, Trommelbremsen hingegen muss man regelmäßig öffnen, um den Abrieb zu entfernen, sonst quietscht das Teil unangenehm. Weiterer Vorteil: Scheibenbremsen funktionieren immer in beide Richtungen gleich gut. Bei Trommelbremsen gibt es eine auflaufende (wenn das Fahrzeug vorwärts fährt, die vordere), und eine ablaufende Backe (hinten), die Hauptwirkung bringt nur eine (Ausnahme: Duplextrommelbremse, aber die ist absolut rar) Backe. Die auflaufende Backe verschleißt gleichmäßig über die gesamte Fläche, während die ablaufende Backe nur auf einem kleinen Teil der Fläche (unten am Drehpunkt) aufliegt.

Vorteile der Trommelbremse: Wesentlich längere Belagstandzeit, geringere Gefahr der Rostbildung bei seltener Nutzung, kostengünstiger. Heutzutage wird die Trommelbremse, wenn überhaupt, nur noch bei kostengünstigen Kleinwagen an der Hinterachse, welche nur geringe Bremskräfte übertragen muss, eingesetzt.

chrissy934
Fragesteller

Ich suche Vor und Nachteile der Scheibenbremse und nicht der Trommelbremse. Würde gerne ein paar Nachteile der Scheibenbremse wissen.

checkpointarea  25.02.2018, 15:47
@chrissy934

Nachteile der Scheibenbremse: Bremskraftverstärkung nötig (theoretischer Nachteil, denn die ist heutzutage eh immer an Bord), rostempfindlicher, höherer Verschleiß, teuerer.

Salue

Eigenschaften der Trommelbremse:

Mehr Bremsbelag, sie halten länger, weniger Unterhalt. Sie funktionieren auch mit alter Bremsflüssigkeit, weil diese weiter von den heissen Teilen weg ist

Eine Servounterstützung ist nicht unbedingt nötig, da sie, je nach Anordnung der Bremsbeläge (auf oder ablaufend) automatisch selber verstärken.

Allerdings sind sie sehr wärmempfindlich, je heisser, desto mehr muss man am Pedal für die kleine Bremswirkung drücken. Ihre Leistung ist begrenzt.

Eigenschaften der Scheibenbremse:

Höhere Bremsleistung, selbst im glühenden Zustand bringen sie immer noch recht viel Bremsleistung. Die Teile nützen sich schneller ab. Wenn die Bremsflüssigkeit alt ist und viel Wasser enthält, fängt sie an  kochen. Das Bremspedal fällt dann ohne jede Vorwarnung durch.

Eine Servounterstützung ist nötig, weil sie sich nicht selber unterstützt.

Scheibenbremsen an der Vorderachse, die ja mehr Leistung bringen muss als hinten, sind deshalb Standart. An den Hinterbremsen sind aber Trommelbremsen nach wie vor eine gute Lösung.

Tellensohn

chrissy934
Fragesteller

Nachteile?

machhehniker  25.02.2018, 16:16

Die Servounterstützung ist wohl mehr nach Gewicht des Fahrzeugs nötig!

Ich kann mich noch gaz gut an die alten VW-Polo erinnern die vorne Scheibengebremst waren und keine Bremskraftverstärkung hatten (zumindest nicht ohne Aufpreis). Die Käfer hatten bei ihren Scheibenbremsen, soweit ich weiss, auch keinen BKV.

Tellensohn  25.02.2018, 17:34
@machhehniker

Ich wollte nicht ganz so genau ins Detail gegen, Du hast aber Recht. Ich hatte selber noch einige Autos mit Scheibenbremsen ohne Unterstützung. Das waren noch die Zeiten, als ein Kleinwagen 700 kg wog und eine grosse Limousine 1200 kg. Das wiegt heute ein Polo.

Hallo

die "Scheibenbremse" hat im Prinzip keine wesentlichen Nachteile mehr, zumindest nicht im PKW Bereich. Aber es gibt nicht nur "eine" Scheibenbremse. Und zwischen denn Scheibenbremsentypen gibt es Vor und Nachteile

Vorteile Trommelbremse gegenüber einer Scheibenbremse

- billiger herstellbar zumindest noch bei Simplex Auslegung. Der Kostenvorsprung schrumpfte seit den letzten Jahrzehnten so das Trommelbremsen im PKW Bereich schon die Ausnahme ist. Das "rechnet" sich nur noch bei Kleinwagen in grossen Stückzahlen.

- braucht keinen Bremskraftverstärker kann "selbstverstärkend" ausgelegt werden

- kann Problemlos als mechanische Feststellbremse eingesetzt werden

- arbeitet auch als reine Seilzugbremse ohne teuere Hydraulik

- robuster, spielt bei "Stehzeugen", Hängern und Autos wo wenig gebremst wird eine Rolle

- ist bei gleicher Bremsleistung und Herstellungskosten etwa 10% leichter als eine Schwimmsattelbremse. Aber wenn man die Kosten aussen vor lässt sind Scheibenbremsen noch leichter baubar und erreichen viel höhere Bremsleistungen. Deswegen sind ab etwa 2007-2010 Scheibenremsen bei neuen LKW und LKW Anhänger die Standardausrüstung

- leiser

- weniger Nässeempfindlich

- bessere Bremsstaubkontrolle

- "wartungsfreundlicher" wobei man bei einer Scheibenbremse in 5 Minuten die Beläge erneuert hat bei einer Trommel dauert das eher 15 Minuten und man muss die auf das Mass der Trommel bestellen und einschleifen das kostet mehr als eine neue Trommel

- hält bei guter Konstruktion ein "Autoleben" also 10 Jahre/250000km. Aber das geht auch mit Scheibenbremsen nur ist das dann teuer und zudem verbaut das (noch) keiner.

- Seitdem Asbest nicht mehr zulässig ist sind Trommelbremsbeläge entweder teuere Compositteile oder billige Standardbeläge. Letztere verspröden durch Alterung und neigen zur "Selbstzerbrösselung". Da sind 10 Jahre Standzeit nicht "sicher" umsetzbar. Gerade im Hängerbereich ist dass zu einem massiven Kostenpunkt geworden. Aber das ist ein "Lopez-Effekt". Man kann es technisch gut unsetzen aber es kostet "zuviel".

- Trommelbremsen sind als Baugruppe bei der Einrüstung leichter transportier-/Handhab-Bar weil man die einfach als fertige Bauteilgruppe aufeinanderstapeln kann und damit zb aus einem Rohrspender direkt auf die Achse "fallen" lassen kann. (Da macht der "Kollege" Roboter die Komplettmontage). Bei Kleinwagen kann man das komplette Rad also Reifen/Felge und Bremse durch Roboter montieren und durch Roboter an der Achse montieren (das machte zb schon FIAT in den 70er Jahren im Miafiori Werk, in Italen streikten die Arbeiter so oft das FIAT Vorreiter bei Robtorisierung wurde und in denn 80ern kam der FIRE Motor der wurde am Anfang zu 90% der REFA Zeit durch Roboter hergestellt und etwa 5% waren die Zeiten Wartungsmannschaften der Roboter)

Die Scheibenbremse bringt mehr Bremswirkung, ist wartungsfreundlicher (Belagwechsel ist einfacher), verliert durch Hitze kaum an Bremswirkung,...aber Vorteile wurden Dir ja schon genügend genannt.

Nachteilig ist dass sie schneller verschleisst, teurer (aufwendigerer Aufbau) ist, bei hydraulischer Bremsanlage (ist ja beim PKW gewöhnlich so) reagiert die sensibler auf veraltete Bremsflüssigkeit, schwerer kombinierbar mit (vom Gesetz her mechanischer) Feststellbremse, entwickelt mehr Hitze, braucht mehr Platz->grösseren Felgendurchmesser, ungeschützt vor Umwelteinflüssen->höhere Gefahr einer zitternden Bremse; höhere Gefahr mehr als nur Beläge neu zu brauchen, in dem Fall wartungsunfreundlicher,...