Kann ich die Kfz Versicherung von meiner Mutter übernehmen?

4 Antworten

für deine mutter entstehen garkeine nachteile. sie sollte einfach mal mit ihrem versicherungsvertreter sprechen, wie man dein auto jetzt am günstigsten versichert. gleichzeitig kannst du auch preisvergleiche anstellen was du zahlen müsstest wenn du selber einer versicherung abschliesst.

Frag mal bei der DirectLine nach (falls der Tip von Antitroll1234 nicht funktioniert). Vor ca. 8 Jahren konnte man da seinen Zweitwagen in der SF-Klasse seine Erstfahrzeuges versichern.

Der Clou war, das Erstfahrzeug mußte dabei  nicht bei der DirectLine versichert sein.

So könnte Deine Mutter einen Zeitwagen mit Ihrem entsprechenden Rabatt dort anmelden, und Du könntest damit fahren. In ein paar Jahren übernimmst Du dann den "erarbeiteten" Rabatt.

Welche Schadenfreiheitsklasse hat denn der Zweitwagen deiner Mutter gehabt ?

Diese könntest Du noch übernehmen, maximal werden deine 7 Jahre Besitz der Fahrerlaubnis berücksichtigt, eine höhere Übernahme des SFR ist nicht möglich.

Da deine Mutter weiterhin ein Fahrzeug fahren / versichern möchte ist die Übertragung des SFR des Erstwagens nicht zu empfehlen, deine Mutter würde dann wie ein Erstversicherer eingestuft nach Übertragung des SFR des Erstfahrzeuges auf dich.

Nachteil ist daher immer für deine Mutter der Verzicht des bereits erreichten SFR, ist dieser einmal auf dich übertragen erfolgt eine neue Einstufung für deine Mutter immer so wie bei einer Erstversicherung.

Die Versicherung kann man nicht übernehmen. Höchstens das Auto über deine Mutter versichern/anmelden lassen. Für das 2t Auto muss sie auch schon mehr zahlen.

Tipp: Am besten ist es gleich die erste Schrottkiste selber zu versichern, denn wenn du älter wirst und mal ein ordentliches Geschoss kaufen oder ein neues Auto willst, musst du sonst extrem viel Versicherung zahlen.

goallas
Fragesteller

Also das Auto als Zweitwagen auf ihren Namen versichern erhöht den Beitrag für Ihren ersten Wagen?