Wie wird man Auto-/KFZ-Makler und Wie viel verdient man durch den Beruf?

4 Antworten

Wenn Du glauben solltest das da mit wenig arbeit viel Geld zu verdienen ist dann bist Du auf dem Holzweg, das sieht von aussen zwar immer gut und locher aus aber du brauchst Jahrelange erfahrung und fachliche Kompetenz denn sonst ziehen Dich die Profis richtig übern Tisch und in dem Gewerbe gibt es nunmal die gewissenlosesten Händler denen es wirklich egal ist einen Kunden oder Mitbewerber zu ruhinieren. Die fähnchenhändler sind oft genug durch ihre Scouts die rumlaufen und wenn man als verkäufer Glück hat kärtchen verteilen, wenn man Pech hat sogar um 05;00 Uhr früh an der Haustüre sturm Klingeln. Die bekommen nur provisionen wenn der ankauf geklappt hat und den zum richtigen Preis..

Das zu erlernen ist sache eines Berufes dem Automobilkaufmann der jedoch den Vorteil hat eine Werkstatt mit fachkompetentem Personal zu haben oder audf diese zugreifen zu können. Hast du das nicht bist Du wegen einiger Faktoren meist der dumme bei dem Spiel, zum einen weil gewerbliche Händler / Verkäufer gesetzlich Garantieverpflichtet sind zum andern haftest du für den Müll den dir andere andrehen. Das was Du als Makler vermutest .... Fahrzeuge im Auftrag dritter zu suchen und zu beschaffen ist eine Vertrauenssache und wenns einmal schiefgeht dann bist du draussen. Dann sind wir wieder bei der fachlichen Kompetenz..

Du solltest einen Beruf erlernen , zB KFZ Mechatroniker und dann wenn du mal genügend Erfahrungen gesammelt hast den Meistertitel erwerben und wenns dann noch immer dein wunsch ist als vermittler auftreten dr für Kunden das richtige fahrzeug sucht und findet denn Kohle gibts erst bei erfolg und dann bist du mit Arbeit si eingedeckt das du nicht mehr weist was schlafen ist.. um erfolgreich zu sein. Da sind Kontakte alles und die dauern Jahre.. Reich wird man damit auf alle Fälle nicht.. so schlau waren schon andere.. Joachim

Automakler & -Händler sind schlicht das selbe! Letzter vermittelt vorwiegend Fz.(z.B. Re-Importe nach Auftragslage, der Händler hat üblicherweise eine bestimmte Anzahl auf dem Hof vorrätig stehen).

  • Ausbildung nicht erforderlich, Sprach- und Rechenkenntnisse wären hilfreich

  • Notwendig: Gewerbeanmeldung, Platz, Tel. & Internet (und hoffentlich viele Kunden---)

  • Verdienst nach Verhandlungsgeschick & Geschäftspartnern (0,00 - 10.000 €/Monat)

Ich bin seit 1980 im Kfz-Vertrieb tätig. Glaube mir, das war damals schon kein Zuckerschlecken und hat viel Zeit, Geld und Nerven gekostet.

Dein Hinweis auf "es ist zu viel Arbeit" sagt schon alles über deine berufliche Zukunftsaussicht aus. Ohne viel Arbeit kannst Du heute kein Geld mehr verdienen.

"nur es ist zu viel Arbeit"

Damit ist das die falsche Berufswahl, was auch immer Du unter Kfz-Makler verstehst.