Vor Polizei wegrennen?

5 Antworten

Wenn du vor der Polizei wegrennst, dann hast du in deren Augen natürlich was zu verbergen. Aber deine Frage ergibt in sich schon keinen Sinn.

Was soll denn passieren, wenn sie nicht sehen, dass du was wegwirfst und sie dich (bei was auch immer) nicht erwischen?

Nein, es ist nicht rechtswidrig vor den Strafverfolgungsbehörden wegzulaufen!

Es drohen dir keine Konsequenzen.

Gruß, Martin Harwig

Hallo,

generell darfst Du vor der Polizei wegrennen, das ist rechtlich garkein Problem.
Wenn Du das Gras wegwirfst und Sie das nicht sehen "umso besser", denn nun sind Sie in der Beweispflicht und müssen Dir nachweißen das dass Gras von Dir ist. Wenn es jedoch Zeugen gibt Die es gesehen haben und bezeugen das Du es weggeworfen hast, haben Sie damit zum Teil den Beweiß erbracht.

Ich würde Dir generell dazu raten nicht mit illegalen Substanzen in der öffentlichkeit herumzu laufen.

Ich möchte noch kurz sagen das dass keine rechtliche Beratung war sondern ich lediglich aus Erfahrungen berichte.

Wenn Du noch Fragen hast, darfst Du gerne Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elmundoesloco  09.06.2020, 14:10

Wenn die Polizei zufällig in der Nähe ein Tütchen Gras findet, dann spricht schon sehr viel dafür, dass es von dem Kontrollierten kommt. Die allgemeine Lebenserfahrung besagt, dass nicht überall Grastütchen rumliegen..

Zur Not gibt es Fingerspuren, die man am Klemmtütchen findet, DNA Anhaftungen, etc. pp..

IchgebeAntwort  09.06.2020, 14:19
@elmundoesloco

Dennoch müssen Sie es Dir nachweisen.
Da der Aufwand für solche Untersuchungen recht hoch ist und bei geringen Mengen das meist nicht weiter Strafrechtlich verfolgt wird, konfiszieren Sie meisten nur Die Substanz nehmen Dich mit auf die Wache, versuchen das Du es zugibst.
Wenn Du dann Die Aussage verweigerst wird es Ihnen meist zu doof.

elmundoesloco  09.06.2020, 14:20
@IchgebeAntwort

Oh, das erlebe ich aber tagtäglich ganz anders auf der Arbeit...

Wegrennen darfst du, musst jedoch stehen bleiben, sobald die Polizei dich dazu auffordert.

Wenn die Polizisten das Weed und den Zeugen haben, sieht es schlecht aus.

1DerJunge1
Fragesteller

Aber das weed könnte ja von jedem sein ich meine ich bin ja schon lange weg und wenn irgendwer sagt ja das hat der weggeworfen?

ripleben  09.06.2020, 14:01
@1DerJunge1

Wenn du verdächtigt wirst, werden halt deine Fingerabdrücke mit denen auf dem Weed verglichen.

SebastianC  09.06.2020, 14:02
@1DerJunge1

So einfach laeuft das nicht. Die Polizei kann dann schon nachvollziehen, ob die Zeugenaussage glaubhaft erscheint oder eben nicht. Speziell, wenn die Taeterbeschreibung passt, da die Polizisten dich ja selbst auch gesehen haben. Woher sollte auch ein potentieller Zeuge wissen, dass an einer gewissen Stelle Weed liegt, bzw du es dort hingeworfen hast, wenn die Person dich selbst nicht gesehen hat?

1DerJunge1
Fragesteller
@ripleben

Und was könnte dann passieren? ich meine für einen durchsuchungsbefehl wird es nicht reichen oder? war nur wenig eig

wenn die überhaupt lust hatten danach zu suchen

SebastianC  09.06.2020, 14:04
@1DerJunge1

Das alles ist auch recht schwammig, so wie du das schilderst.
Um die Situation besser einschaetzen zu koennen, muesstest du schon genau erzaehlen was passiert ist.

1DerJunge1
Fragesteller
@SebastianC

kann ich dich adden?

elmundoesloco  09.06.2020, 14:06
@1DerJunge1

Wenn die Polizei mich zum Stehenbleiben auffordert, muss ich eben nicht stehen bleiben. Das ist doch der Sinn von Flucht.. Es ist nicht strafbar vor der Polizei zu flüchten oder der Aufforderung, man solle stehen bleiben, nicht zu folgen. Das ist kein Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, keine Ordnungswidrigkeit, nix..

SebastianC  09.06.2020, 14:07
@1DerJunge1

Schildere es einfach hier, im Zweifel in der dritten Person.

1DerJunge1
Fragesteller
@SebastianC

Hey also ich saß halt so an der Bushaltestelle und die fahren so an mir vorbei und halten so 10/15m neber mit an ich bin halt in eine einfahrt reingejoggt schnell und hab meinen drehtabak wo das weed auch drin war weggepfeffert. dann bin ich einfach über nen Busch und war schon weg eig. Nur 1 frau hat gerufen so was hast du da weggeworfen und ich meinte so nichts und bin über den Busch jetzt schieb ich etwas paraneuer gerade

SebastianC  09.06.2020, 14:11
@elmundoesloco

Natuerlich, da sie dir folgen um deine Personalien aufzunehmen. Ein einfacher Grund waere “Verkehrskontrolle”. Das nennt man uebrigens auch so, wenn man nicht im Auto unterwegs ist, da man im Zweifel auch als Passant ein Verkehrsteilnehmer ist. Ein weiteres Weglaufen kommt eben dem gleich, dass man seine Personalien nicht zeigt.

elmundoesloco  09.06.2020, 14:11
@1DerJunge1

Ich muss lachen... das reicht für einen Durchsuchungsbefehl aber dicke..

1DerJunge1
Fragesteller
@elmundoesloco

aber sie haben ja nicht gesehen wie ichs weggeworfen habe und mich auch nicht erwicht alsob

SebastianC  09.06.2020, 14:13
@1DerJunge1

Naja, wenn man dich selbst nicht erwischt hat, also deine Personalien nicht vorhanden sind, solltest du auch keine Sorge haben. Ob sie sich wirklich die Muehe mit Fingerabdruecken machen, ist eher fragwuerdig - aber auch je nach Menge - , da die Kosten dafuer auch oft zu hoch sind und schlichtweg den Aufwand nicht wert.

1DerJunge1
Fragesteller
@SebastianC

ok letzte frage noch sollten die reintryharden wegen 1.5 oder 2.5 wielange würde das alles dauern bis die bei mir stehen? länger als 1Tag?

SebastianC  09.06.2020, 14:17
@1DerJunge1

Sind deine Fingerabdrücke denn bereits in ihrer Datenbank? Bist du vorbestraft?

Lass dir keine Paras von dem anderen Typen in den Kommentaren machen. Ich selbst wurde einst mit 2.5g erwischt und die Anzeige wurde damals fallen gelassen - war jedoch auch Erstvergehen.

1DerJunge1
Fragesteller
@SebastianC

einmal wurde ich schon mit ungefähr auch 2 😅 auf einer party

elmundoesloco  09.06.2020, 14:19
@1DerJunge1

Dann Glück gehabt..

1DerJunge1
Fragesteller
@elmundoesloco

Also meint ihr es passiert nichts?

SebastianC  09.06.2020, 14:21
@1DerJunge1

Ich gehe stark davon aus, dass auch dort die Anzeige letztlich fallen gelassen wurde und keine Fingerabdrücke von dir genommen wurden. Du solltest quasi “safe” sein. Sofern die Dame dich nicht eindeutig identifizieren kann.
Noch eine witzige Anekdote: Ich selbst hab vor meinem Haus mal gekifft (in einer Einfahrt) und die Polizei ist immer wieder vorbei gefahren. Irgendwann ist sie in die Einfahrt rein. Ich selbst habe den Joint ausgedrueckt, unter meine Bank geworfen, bin ruhig in mein Haus zurueck (als ob es nur ‘ne Kippe war) und hab die Polizisten nicht weiter beachtet. Eine Stunde spaeter wollte ich den Rest holen und aufrauchen, jedoch war der Joint ploetzlich verschwunden. Bei mir hat aber nie wer geklingelt. ;)

elmundoesloco  09.06.2020, 14:21
@1DerJunge1

Was soll denn passieren? Wenn sie nichts gefunden haben und dich bei nix erwischt haben, dann landest du in einem Bericht der beiden das du kontrolliert wurdest und das war's dann.

1DerJunge1
Fragesteller
@elmundoesloco

puh ok beruhigend wegen so 2 machen die safe auch keine fingerabdrücke wenn das teuer ist und dies überhaupt da gefunden haben Danke Leute

Stimmt, es ist eine total dumme Frage:

und nicht erwischt wird

Was soll denn bitte passieren, wenn man nicht erwischt wird?