wurde mit 0.5 gramm gras von der polizei erwischt

8 Antworten

Ich lese schonwieder Müll.

Eigenbedarf gibt es in Deutschland nicht!

Der Besitz ist Strafbar, der Anbau ist Strafbar, das Handeln ist Strafbar!

Du wirst warscheinlich eine Strafanzeige wegen verstoß gegen das BtmG (Betäubungsmittelgesetz) bekommen, um genau zu sein wegen den Besitz. Was genau passiert kann ich nicht sagen, warscheinlich wirst du noch Post bekommen.

Exakt, Ralf. ich weiß nicht, woher diese Meinung kommt, warum sie sich so hartnäckig hält, und warum sie immer wieder verbreitet wird.

Ich lese gerade von Eigenbedarf. Es ist erst einmal egal, wieviel du bei dir hattest, es kommt auf den Wirkstoffgehalt an. Und wenn es dann bei einer "geringen" Menge bleibt. hilft dir "Eigenbedarf" gar nichts, denn Eigenbedarf schützt nicht vor Strafe. Es ist ein weit verbreiteter, irriger Glaube, dass man eine gewisse Freimenge ungestraft bei sich haben dürfte. Rechne also mit einem Strafbefehl wegen Besitzes von BTM in geringer Menge. Wenn du keine Strafe bekommst, hast du nur Glück gehabt, dass es jemand wegen Geringfügigkeit eingestellt hat. Aber das muss nicht so sein.

In der Schweiz sind kleine mengen legal

Bist Du schon mindestens 21 Jahre alt und noch nicht aufgefallen (auch nicht mit Drogen), ist das Verfahren gegen Dich ohne irgendwelche weiteren Konsequenzen einzustellen. Mit 20 KANN das so sein, Du kannst aber auch noch als Jugendlicher behandelt werden.

Bei Jugendlichen läuft es ähnlich glimpflich, aber nicht ganz so. Ein ermahnendes Gespräch beim Jugendamt müssen sie mindestens über sich ergehen lassen.

http://www.drug-infopool.de/gesetz/nordrhein-westfalen.html

Naja Jugendamt hab ich eher noch nicht so mitbekommen, aber alles anderem stimm ich zu👍

Was passiert jetzt?

Wenn alles gut läuft, liest Du http://hanfverband.de/index.php/themen/konsumentenhilfe/1221-cannabis-und-die-polizei-allgemeine-verhaltensregeln und hältst Dich an die dort gegebenen Ratschläge.

Falls Dich die ganze Sache unglaublich nervt, weil 0,5 g Dope eigentlich ein Pipifax ist und jeder Dussel unbeanstandet mit 5 Hektolitern Schnaps durch die Gegen ziehen kann, dann wisse, Du bist nicht allein. "Wie sehr nicht allein" , findest Du heraus, wenn Du bei Google den Begriff "Prohibitionsuhr" eingibst.

Ich bin mir nicht sicher aber die überprüfen das jetzt und gucken ob das über 2g ist. Wie du aber meinst es ist nur 0,5 sollte dir eig nichts passieren du bekommst höchstens so ein Eintrag.