Woran erkenne ich, ob ich in einer Probezeit bin?

7 Antworten

Es ist völlig unerheblich, ob eine Probezeit vereinbart ist oder nicht - in den ersten 6 Monaten eines Beschäftigungsverhältnisses unterliegt man generell nicht dem Kündigungsschutzgesetz - daher ist eine Kündigung ohne große Probleme möglich - das sollte ein Bankmitarbeiter eigentlich wissen...

Die Probezeit ermöglicht lediglich eine kürzere Kündigungsfrist.

Wenn keine Probezeit im Arbeitsvertrag vereinbart ist oder kein Hinweis auf die entsprechende Regelung des Tarifvertrages enthalten ist, ist keine Probezeit vereinbart - das hat aber lediglich zur Folge daß die Kündigungsfrist nicht verkürzt ist und die normale vertragliche/tarifliche/gesetzliche Kündigungsfrist gilt.

Wenn im Vertrag keine Probezeit vereinbart ist, dann hast Du auch keine. Allerdings ist es in den allermeisten Fällen so, dass man 3 bis 6 Monate Probezeit hat und daher geht die Bank wohl automatisch davon aus, dass Du noch in der Probezeit bist. Nimm den Arbeitsvertrag mit zum nächsten Gespräch, dann kannst Du damit nachweisen, dass Du keine Probezeit hast.

Wenn der Arbeitsvertrag sich auf einen Tarifvertrag bezieht, dann ist dort möglicherweise eine Probezeit festgelegt.

Ist der Arbeitsvertrag einzige festlegende Instanz, dann hast Du keine Probezeit.

wozuName
Fragesteller

woran erkenne ich, ob mein Arbeitsvertrag sich auf einen Tarifvertrag bezieht?

Mikkey  15.02.2016, 20:14
@wozuName

Das steht dann drin.

Wenn im AV nix steht und Ihr das auch nicht besprochen habt, dann gibt es keine Probezeit in dem Sinn. Normal sind 3 oder 6 Monate.

Jeder Arbeitsvertrag hat eine Probezeit von 3-6 Monaten. Lies dir den Vertrag noch mal genau durch.

Mojir  15.02.2016, 20:27

Nein, es gibt durchaus auch Arbeitsverträge, die auf die Probezeit grundsätzlich verzichten, was auch völlig rechtens ist.