Maklervertrag und Kaufabsichtserklärung unterschreiben?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt erst der Kreditvertrag der Bank als Finanzierungszusage, nichts anderes. Allein schon deswegen sollte man mit Unterschriften warten.

Zu den anfallenden Kosten kann folgendes gesagt werden:

Es würde sich hier um einen so genannte Vertrauensschaden handeln, also der Schaden, welcher der anderen Partei im Vertrauen auf das Zustandekommen des Vertrages entstanden sind.

Hierunter würden die Kosten für eine Erstellung bzw. Vorbereitung eines Kaufvertrages fallen. Auch eventl. fällig gewordene Notarkosten wären hier runter zu fassen ebenso wie sonstige Kosten, die dem Makler im Vertrauen auf einen Verkauf an Sie entstanden sind

Weitere Forderungen wie etwa einen Ersatz für eine Provision vom Verkäufer wären hingegen nicht rechtmäßig. Der Käufer kann nicht verlangen so gestellt zu werden, als wäre der Kaufvertrag vollzogen worden.

Was ich allerdings nicht verstehe ist: Wenn man eine Finanzierung beantragt hat, dann sind die Konditionen doch bereits bekannt. Warum sollten Sie Dir denn dann nicht mehr passen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lisi262011
Fragesteller

Die sind ja noch nicht bekannt....letztens wurde nur mündlich mitgeteilt dass das etwas schwierig wird also dachten wir die Zinsen werden wahrscheinloch höher sein

Du solltest die Finanzierungszusage abwarten.

Du könntest fragen ob man dir die Immobilie solange reserviert.

Ohne Finanzierungszusage keine Vertragsunterzeichnung. So einfach ist das.