Porsche verbindlicher Kaufvertrag trotz abgelehntes Finanzierungsantrag?

6 Antworten

Man müsste jetzt mal genau die Unterlagen ansehen, aber das würde ich nur dann Unterschreiben wenn es eine vertragliche Nebenabsprache gäbe die besagt, dass der Kaufvertrag im Falle einer Finanzierungsabsage nicht zu Stande kommt. Sonst hat man - wie hier schon geschrieben wurde - das Fahrzeug unabhängig von der Finanzierung gekauft und an der Backe. Von einem wirksam geschlossenen gültigen Kaufvertrag kann man nicht einfach so zurücktreten. Und wenn lassen sich das viele bezahlen in dem sie zwischen 10% und 20% vom Kaufpreis als Entschädigung haben wollen.

neben dem Wunsch, das Auto zu besitzen, gibt es nur dann einen Grund den Kaufvertrag zu unterschreiben, wenn die Finanzierung gesichert ist. Jeder anderen Vorgehensweise stehe ich äusserst kritisch gegenüber.

SrbMMusik
Fragesteller

Eben, aber die Sache ist, das ein offizieller Porsche Autohaus solche Methoden anwendet

Hamburger02  05.03.2022, 22:31
@SrbMMusik

Das ist völllig normal. Wenn du das Auto selber finanzierst und nicht über die Hausbank des Händlers interessiert ihn nicht, woher und ob du das nötige Geld kriegst. Dann gibt es für ihn nur den Kaufvertrag und sonst nichts. Das ist bei den meisten anderen Autohäusern nicht anders. Da musst du dir die Finazierungszusage eben vorher besorgen.

SrbMMusik
Fragesteller
@Hamburger02

Vielleicht habe ich die Frage ein wenig zu falsch gestellt, ich bin direkt zu Porsche hin, hab gesagt ich will dieses Auto auf Finanzierung kaufen, direkt über Porsches Bank, die meinten ja ok wir stellen den Antrag aber unterschreib trotzdem mal die Zusatzvereinbarung

Hamburger02  05.03.2022, 22:36
@SrbMMusik

Die Zusatzvereinbarung ist ja noch kein Kaufvertrag. Den Kaufvertrag würde ich defintiv erst nach der Finanzierungszusage unterschreiben.

SrbMMusik
Fragesteller
@Hamburger02

Ja, das Ding ist folgender, dazu gibts auch ein VERBINDLICHEN KAUFVERTRAG den die auch UNTERSCHRIEBEN verlangen bevor man die Zusage der Finanzierung hat ;-D

Hamburger02  05.03.2022, 23:57
@SrbMMusik

Hm, das klingt dann doch etwas unseriös.

Unseriös ist noch ein netter Ausdruck.

Mal ganz dumm gefragt: Willst du das Auto denn ueberhaupt als "Verbraucher" im Sinne des § 13 BGB kaufen?

Wenn ja, duerfte die betreffende Vereinbarung gem. § 358 in Verbindung mit § 361 BGB (Unabdingbarkeit) unwirksam sein. Es liegt ein verbundenes Geschaeft vor und du hast - wenn du als Verbraucher gekauft hast - sogar nach Bewilligung der Finanzierung noch ein Recht auf Widerruf des Finanzierungsvertrags und somit dann auch des mit diesem verbundenen Kaufvertrags.

Dies alles gilt aber nur fuer Verbraucher. Fuer Unternehmer sieht es wieder ganz anders aus.

Wer ist Verkäufer, wer ist Kreditgeber

alles eine Person bzw. Händler über seine Hausbank?

platzt die Finanzierung - platzt auch der Kaufvertrag für das Fahrzeug.

SrbMMusik
Fragesteller

Verkäufer ist Porsche direkt, Finanzierung läuft über eine Bank, Landesbank Baden-Württemberg. In der Zusatzvereinbarung die von mir auch unterschrieben werden soll, steh drin, das selbst bei einem abgelehnten Finanzierungsantrag man das Auto kaufen MUSS. Deswegen wollte ich Leute fragen die damit Erfahrung haben, weil das schon ein bisschen „Betrügerhaft“ rüber kommt.

peterobm  05.03.2022, 22:03
@SrbMMusik

nix Betrügerhaft VORSICHTIG

du hast einen Verkäufer - und eine unabhängige Bank

ERST unterschreiben wenn die Finanzierung gedeckelt ist.

das sind 2 voneinander unabhängige Verträge

SrbMMusik
Fragesteller
@peterobm

Ja, aber das Ding ist, die wollen diese Zusatzvereinbarung BEVOR man die Zusage der Bank bekommt ;-D

peterobm  05.03.2022, 22:09
@SrbMMusik

klar, die wollen sich absichern

deswegen erst unterschreiben wenn der Kredit gesichert ist.

obwohl, hätten dir gar nicht gebraucht. das sollte dir nochmals vor Augen führen, auf welches Risiko du dich einlässt.

was machst wenn die Finanzierung platzt ... du hast trotzdem ein Auto gekauft - welches du zu bezahlen hast