Baufinanzierung- ab wann Darlehensvertrag unterschreiben?

4 Antworten

Man zahlt ja nicht zum Notartermin, sondern vereinbart davon abgesehen einen separaten späteren Termin zur Zahlung, daher habt ihr ja noch Spielraum, den ihr noch steuern und beeinflussen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chicoree18
Fragesteller

Ist die lange Bearbeitungszeit der Bank normal? Habe oft gelesen, dass viele erst den Darlehensvertrag unterschreiben und dann erst den Notartermin wahrnehmen.. Bei uns würden wir den Darlehensvertrag erst 2 Wochen, spätestens sogar 3 Wochen nach Notartermin erst bekommen... Die Auszahlung geht vermutlich noch länger

albatroz1102  28.10.2021, 21:52
@chicoree18

Nein, das ist nicht normal. Zunächst kommt die Darlehenszusage und dann geht man zum Notar. Sollte sich die Bank umentschliesen, dann hast du die Arschkarte. Ist schon vor gekommen, denn erst nach Darlehensbearbeitung kommt die endgültige Entscheidung. Verstehe nicht warum es der Makler so eilig hat. Hat der was zu verbergen? Würde mich nachdenklich machen!

chicoree18
Fragesteller
@albatroz1102

Die Eigentümer haben in der Woche Urlaub und deswegen möchte Sie da unbedingt ein Notartermin haben... aber eine Woche für alles und uns liegt nichtmal der Kaufvertragsentwurf vor.. find ich schon sehr knapp...

albatroz1102  28.10.2021, 21:58
@chicoree18

Wie gesagt, ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen. Für einen Notartermin muss man sich auch nur einen halben Tag frei nehmen und keine Woche.

RainOne101  28.10.2021, 21:59
@chicoree18

Dann geh doch zum Notartermin und bespreche dort alles. Der kennt sich damit aus und wir das so in der Umschreibung festhalten.

Dann wird beim Notar vereinbart, dass der Geldfluss in drei Wochen stattfindet. Das ist ganz normal.

chicoree18
Fragesteller

Habe oft gelesen, dass viele erst den Darlehensvertrag unterschreiben und dann erst den Notartermin wahrnehmen.. Bei uns würden wir den Darlehensvertrag erst 2 Wochen, spätestens sogar 3 Wochen nach Notartermin erst bekommen... Die Auszahlung geht vermutlich noch länger.. Wie ist die beste vorgehensweise?

tinalisatina  28.10.2021, 21:55
@chicoree18

Wie gesagt, das vereinbart man beim Notar mit dem Käufer. Ist für den natürlich nicht prickelnd, wenn er das Geld erst so spät kriegt. Wobei es immer einige Zeit braucht. Das geht praktisch nie am Tag des not. Vertrages. Und der Eigentums-Übergang findet natürlich auch erst statt, wenn alles bezahlt ist.

RainOne101  28.10.2021, 21:56
@chicoree18

Hat er doch geschrieben. Beim Notar den Auszahlungstermin auf 3 Wochen nach Unterzeichnung vereinbaren.

Ehe alle Bescheinigungen vom Notar eingeholt worden sind und ehe die Zahlungsaufforderung vom Notar kommt, können durchaus 3 Wochen vergehen.

RainOne101  28.10.2021, 21:40

Ich denke sie meint eher die Bezahlung des Hauses und der Maklerin

Vor10Minuten  28.10.2021, 22:33
@RainOne101

Darum geht es doch. Die Bezahlung des Hauses erfolgt ausschließlich nach Aufforderung durch den Notar, wenn diesem alle Bescheinigungen vorliegen. Und dann hat man immer noch 10 Tage Zeit.

Ihr könntet das doch so beim Notar vereinbaren und es notariell beglaubigen lassen. Dann hat die Maklerin ihre Sicherheit.