Kann ich zwei Autos gleichzeitig auf Finanzierung kaufen?

9 Antworten

Wenn deine BWA-Zahlen und deine Bonität es zulassen, dann kannst du dir auch 5 Autos auf Finanzierung kaufen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

DieHomosapie
Fragesteller

Das stimmt, so einfach sind Dinge manchmal. Eventuell will die Bank einen zweiten der haftet, wenn sich nicht ganz sicher ist. Danke für die Antwort.

oldman54  26.07.2015, 07:42
@DieHomosapie

Schön wenn ich dir helfen konnte.

DieHomosapie
Fragesteller

Bin jetzt Besitzer eines 640d Gran Coupé 2013 und eines weißen a7 Coupé 3.0 tdi 2011 :)

Hallo,

mir ist auch nicht ganz klar, was Du mit "Wirtschaftsausgleich" meinst. Wenn das der Überschuss ist, stellt sich die Frage: Ist die Rate für das erste Fahrzeug bereits abgezogen? Sofern Du also fast 4.000 Euro monatlich an Gewinn erzielen würdest (und das dauerhaft), dürfte ein Finanzierungs- oder Leasingvertrag kein allzu großes Problem sein. Steuerlich ist das aber sicher nur interessant, wenn es sich um reine Dienstwagen handelt. Ansonsten würde bei teilweiser privater Nutzung insbesondere die 1%-Regelung zu einem teuren Bumerang. Ich würde daher vorab zu einem Gespräch mit dem Steuerberater raten.

Viele Grüße
Jörg Kassel

DieHomosapie
Fragesteller

Ich war heute bei Audi und selbst der Händler wusste es nicht. Er hat mir aber versprochen dass es klappen wird. Abschreibung geht nicht, beide sind privat. Stellt für mich aber finanziell kein Problem dar, verdiene noch 1000 jeden Monat durch mieten ab jetzt.

Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen ja. Entscheiden tut das die jeweilige Bank. Mit Z(ahlen)D(aten)F(akten) bewaffnet mit dem Banker Deines Vertrauens einen Termin ausmachen.

In wieweit die Bank ohne Sicherheiten bereit ist den Weg mitzugehen entscheidet diese ohnehin im Einzelfall. 80 TEUR sind ja doch eine Menge Holz.

Schöne Grüße

Wenn du die Kapitallast tragen kannst, wirst du sicher einen Händler finden, der dir den Wagen verkauft. Wenn der Leasing-Vertrag akzeptiert wird, hat er sein Geld verdient. Dann musst du selbst zusehen, wie du damit fertig wirst.

Man fragt sich allerdings, warum du zwei Autos haben musst, die du dir eigentlich nicht leisten kannst.

DieHomosapie
Fragesteller

Könnte mir theoretisch noch einen CLS dazu kaufen als drittwagen. Habe nämlich sonst keine Ausgaben, nur darum geht es ja nicht. Außerdem ist Leasing nicht Finanzieren... Ich frage mal morgen bei Audi, haben auch Sonntags geöffnet.

Rechtlich steht dem nichts im Wege. Ob die Investition eines 2. Autos betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, kann man ohne weitere Details nicht beurteilen. Wenn Wirtschaftsausgleich, grob gesagt, die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ist, neige ich eher zur Vorsicht. Aber da wird dir ein guter Bankberater und ein Steuerberater Rat geben.