Vor 40 Jahren konnten Diesel-PKW und Traktoren illegal mit steuergünstigerem Heizöl betrieben werden. Geht das heute aufgrund höherer Anforderungen nicht mehr?

9 Antworten

Salue

Heutige Diesel sind mit Additiven versehen und bieten mindestens 50 Cetan (Zündwilligkeit).

Heizöl hat diese Additive nicht und hat bestenfalls 40 Cetan. Das ging noch mit den alten Dieselmotoren mit Reihen- oder Verteilerpumpe.

Bei heutigen Dieselmotoren gibt es Schäden damit und wegen der Färbung des Heizöls ist es in kleinsten Mengen nachweisbar. Die Verwendung gilt als Zollvergehen.

Tellensohn

So weit ich weiss scheitert es an der Sauberkeit des Heizöls. Dieses ist nicht sauber genug damit die Einspritzdüsen auf Dauer ordnungsgemäß funktionieren. Die arbeiten immerhin sehr fein und mit Drücken über 2000 bar.

Wenn das ganze auf Dauer funktionieren würde, hätten wir eine Menge Heizölraser noch auf den Straßen. Die gibt es so gut wie nicht mehr weil jeder nachdem ersten Schaden aufgehört hat Heizöl zu tanken.

wollyuno  14.08.2018, 15:45

jeder trecker hat meist 2 dieselfilter,von da her seh ich kein problem.außerdem sind sie nicht auf höchstleistung getrimmt wie heutige pkw und haben mechanische reiheneinspritzpumpen.die wollen noch drehmoment und haben oft bei 5ltr.hubraum gerade mal 200 ps

Halunke535i  14.08.2018, 15:47
@wollyuno

Ja, meine Aussage bezog sich jetzt nur auf moderne PKW Dieselmotoren. Von Treckern hab ich keine Ahnung

Das geht schon seit Jahren nicht mehr, weil Heizöl farblich "markiert" ist und somit bei Kontrollen sofort auffallen würde. Hat somit keiner mehr probiert, riskiert.

Ausserdm kristallisiert bei dem hohen Druck dieser Farbstoff in der Einspritzpumpe aus und setzt sich sich dort fest....blöd für den Motor

Woher ich das weiß:Recherche
wollyuno  14.08.2018, 15:48

bei den mechanischen einspritzpumpen kein problem,nicht vergleichbar wie im pkw wo das letzte ps rausgekitzelt wird

Ich weiß nicht, welche Additive ggf. Diesel-Öl beigemischt sein könnten, aber nach meinem Wissensstand untescheiden sich

Diesel-Öl und Heizöl darin, dass Heizöl zusätzlich einen Farbstoff enthält.

Hallo.

Ja, das geht heute illegaler Weise auch noch. Habe mal

einen Golf TDI gefahren, der hat fast nur Raps a ltr ,99ct gekostet.

Mit Gruß

Bley 1914