Heizkosten zahlen, auch wenn man nicht heizt?

10 Antworten

alle Leute die möglichst spät anfangen zu heizen und möglichst früh aufhören, sparen gar nicht?

Doch, man spart durchaus, wenn man weniger heizt. Der Betrag, den man zahlen muss, sinkt. Aber der Betrag geht niemals auf Null, weil man immer einen Teil der Kosten fix mitträgt, also unabhängg vom Verbrauch. Das ist so im Gesetz vorgeschrieben.

Ein klein wenig muss man aber als Mieter immer heizen, denn man hat die Nebenpflicht, das Eigentum des Vermieters vor möglichen Schäden zu bewahren. Und durch Frost oder Kondenzwasser können Schäden entstehen.

In einem Mehrfamilienhaus wo die Wohnungen vermietet sind und eine die Wärmeversorgung über Zentralheizung erfolgt müssen die Heizkosten teilweise, 30 - 50 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet werden.

Das sind die sog. Grundkosten. Die zahlt man egal ob man viel, wenig oder gar nicht heizt.

Silo123  11.01.2022, 10:49

Ergänzung:Und deswegen muß sogar einiges gezahlt werden, wenn man die Heizung in der Wohnung immer! aus hat. Und die Verbrauchsrölrchen zeigen sogar Verbrauch an, wenn die Heizung abgeklemmt ist, nur weniger.

Kommt darauf an, wie die Heizkosten aufgeteilt werden, z.B. 70:30 oder 50:50. Ich spreche von Mietwohnungen.

Silo123  11.01.2022, 10:51

Das gleiche gilt für Eigentumswohnungen

meistens wird es 70/30 abegerechnet.

70% nach heizkostenverteiler

30% pauschal nach wohnfläche

wenn du die 70% so lange wie möglich auf 0 hälst sparst du

AndreeAB
Fragesteller

Achso, dass ist dann wahrscheinlich in einem Mietvertrag angegeben, wenn es so sein sollte.

Kiboman  09.01.2022, 10:56
@AndreeAB

ja und auch in der heizkosten abrechnung, die ist manchmal ein bisschen kryptisch aber man kann es entziffern.

albatros  09.01.2022, 13:45
@AndreeAB

Die Quote ist im Mietvertrag zu vereinbaren.

Dieser Umstand resultiert aus der "Heizkostenverordnung" (findest du im Netz). Nach dieser sind Heiz- (und Wassererwärmungs-) kosten nach Verbrauch umzulegen. Dabei ist ein prozentualer Anteil in Höhe von 30 bis 50% nach Wohnfläche umzulegen (Grundkosten). Das hat zur Folge, dass du auch Heizkosten bezahlen musst, ohne selbst geheizt zu haben. Je mehr die anderen Mieter des Hauses heizen, dest mehr steigen deine anteiligen Grundkosten.