Stillgelegter Öltank - regelmäßig kontrollieren?

3 Antworten

Hallo saxxo,

"Kann man sich darauf verlassen..." das sehe ich ´mal als rhetorische Frage. Wenn der Tank in Deinem Verantwortungsbereich liegt, kannst Du Dich auf eines verlassen: Wenn etwas passiert, dann stehst Du in der Schusslinie, ganz vorne - kein anderer Verblichener.

Die offizielle Stilllegung erfolgt nach der Reinigung der Tankanlage und der Sicherung gegen Wiederbefüllung. Darüber bekommt man ein Zertifikat, von dem durchführenden Fachunternehmer. Das Zertifikat ist ggf. auch für Deine Haftpflichtversicherung wichtig.

Und, es ist ggf. (musst Du Dich örtlich informieren – „Untere Wasserbehörde“) eine gutachterlich Feststellung notwendig. In der Regel nicht.

Eine Demontage der Alt-Tankanlage ist, meines Wissens, gesetzlich in keinem Bundesland gefordert. Demontagen sind recht teuer.

Leider kann man nicht reinigen lassen und dann den Tank als Regenwasserspeicher verwenden, das war einmal meine Idee mit so einem nutzlosen Teil. Den sauberen Öl-Tank habe ich ausbauen und in das gleiche Loch eine Regenwassersisterne einbauen lassen. Loch war halt da.

Gruß

da brauchst du doch keine Papiere. Es werden die Hähne zugedreht und fertig! Teuer wird es nur wenn du ihn ausgraben und verschrotten läßt!

Tankreinigungsfirma beauftragen. Die reinigen und stellen ein Dokument aus.