[HEIZOFEN]Heizöl statt Diesel?

6 Antworten

Heizöl ist Diesel mit Farbstoff.  Allerdings können sowohl beim Heizöl wie beim Diesel Additive für bestimmte Vorzüge bei der Verbrennung beigemischt sein.

Ist exakt das gleiche Heizöl ist nur eingefärbt. Und die kontrollieren das schonmal bei LKWs habe ich das schon gesehen..

kann auch sein, dass der dadurch anders verbrennt...Viele Landwirte fahren damit Traktoren...ist auf deren Grundstück auch nicht verboten.  Auf der Straße schon...

Die Norm für Heizöl EL ist wohl etwas weiter gefasst als die für Dieselkraftstoff, der Destillierschnitt ist wohl immer noch derselbe.

Bei einem modernen Common Rail - Motor mag das eine Rolle spielen, dem Ölofen ist das, genau wie Dieselmotoren aus dem letzten Jahrtausend, völlig egal.

@Nordrealist

Nachtrag: Deswegen hieß das Heizöl hier bei  uns im Norden ja damals auch "Kellerdiesel".

@Nordrealist

In Göttingen habe ich mal gesehen, wie einer seinen Mercedes aus dem Keller betankt hat ungeniert!

@Nordrealist

Und die alten Mercedes 200 D, die vorzugsweise von den Landwirten gefahren wurden, hießen bei uns immer Heizöl-Porsche.

Hallo,

das solltest du eigentlich in der Betriebsanleitung des Ofens finden, ob der außer mit dem Kraftstoff Diesel auch mit Heizöl (EL)  betrieben werden kann.

Denn in anderen Ländern herrschen nicht nur andere Sitten, sondern die Normen für Kraftstoffe und Heizöl decken sich auch nicht mit unseren.

Im Heizöl ist Farbstoff und ein Indikatorstoff eingemischt um mißbräuchliche Nutzung zur Steuerhinterziehung aufdecken zu können.

Im Diesel sind rußhemmende Additive drin und zur Identifizierung der "Marke" sind Geruchsstoffe beigefügt. Im Winter ist noch ein Zusatz enthalten wodurch Flockenbildung durch die kalten Temperaturen verhindert wird.

Mich wundert es dass ein Heizofen auf Diesel läuft, lediglich bei Kraftfahrzeug-Standheizungen macht es Sinn dafür nicht noch einen Extra-Tank zu benötigen. Vielmehr würde ich annehmen dass es eigentlich ein Heizöl-Ofen ist, nur zur Betankung der Einfachheit halber einfach Diesel von der nächsten Tankstelle geholt wurde.

Der Ofen müsste problemlos funktionieren, höchstens wenn dessen Tank im Freien steht könnte das Brennstoff versülzen. Aus Erfahrung weiss ich dass ein Dieselmotor mit Heizöl sogar einen Tick besser läuft als mit Diesel.

Angaben für Deutschland, wie das weltweit aussieht weiss ich nicht, wird sich aber nicht so arg unterscheiden.

Das ist das gleiche !!!