Legal Heizöl in seinen Wagen tanken ich habe die Lösung?

Da viele die Frage Anscheinend nicht verstehen hier eine Ergänzung: es geht nicht um wirtschaftliche Aspekte oder den Wirkungsgrad. Es geht um die juristische Lage vor Gericht.

Das sich sowas finanziell nicht lohnt ist klar

6 Antworten

Fahrzeuge mit Dampfmaschinen Antrieb finden sich fast nur noch in Museen. Auf der Straße ist mit noch keines begegnet.

RicardoMango
Fragesteller

Richtig das würdest Du ja selbst bauen. Mit geht's nur um die Gesetzeslage. Ich hätte ja alle Kriterien erfüllt um legal Heizöl zu tanken

Wäre ein Auto das von ner Dampfmaschine angetrieben werden würde wirklich effizient, dann wärst du sicherlich nicht der erste mit der Idee. LG

Heizöl ist nur dann von der Kraftstoffsteuer begünstigt wenn er Stationär verbrannt wird und nicht zum Antrieb von Fahrzeugen dient..

Also selbst wenn du ne Oberleitung mit einem Generator betreibst und damit fährst würdest du die Steuern hinterziehen...

RicardoMango
Fragesteller

Nein das kann nicht sein. LKWs zum Beispiel haben sehr oft Heizöl für ihre Standheizung. Die müssen aber 2 Tanks mit 2 seperaten Leitungen haben damit man sicher nachverfolgen kann das kein Heizöl als Diesel missbraucht wurde sondern wirklich nur zum Heizen verwendet wurde.

Gleiches gilt für Camper oder Wohnwagen. Da habe ich das auch schon gesehen

Nonameguzzi  14.01.2022, 19:41
@RicardoMango

Ja.... eine STANDHEIZUNG...... merkste... Ortsfest und nicht zum bewegen des Autos^^

Und der 2. Punkt ich bin KFZ meister Nutzfahrzeugtechnik mit allem drum und drann..... ich hab noch nie ein LKW gesehen der einen Speziellen Tank für seine Standheizung hat. Aber ich weis das es die dinger gibt aber eher im Camping Bereich....

RicardoMango
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ah tatsächlich. Das Standheizung hatte ich in der Tat nicht bedacht das sie für den stehenden Betrieb gedacht ist.

Nun ich habe nicht viel mit LKW Fahrern zutun aber ich habe gehört das Lkw Fahrer und Camper sowas besitzen deswegen ging ich davon aus das sowas natürlich legal ist. Dachte nicht daran daß eine Standheizung für gewöhnlich zum stehen und nächtigen gedacht ist und von daher ihren Standort erstmal nicht wechselt

Nonameguzzi  14.01.2022, 19:45
@RicardoMango

Ja, man darf auch ein Diesel Stromaggregat mit Heizöl benutzen... man darf mit dem Heizöl-Strom aber kein E Auto tanken... kurios aber "ist so"

Eine Notstromanlage gilt dann als eine „begünstigte Anlage“ nach § 3 EnergieStG, wenn deren mechanische Energie ausschließlich der Stromerzeugung dient (§ 3 (1) Nr. 1 EnergieStG) und es sich um eine ortsfeste Anlage handelt. Die Voraussetzungen für eine Ortsfestigkeit liegen immer dann vor, wenn die Anlage während des Betriebes ausschließlich an ihrem jeweiligen geografischen Standort verbleibt und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dient (§ 3 (2) EnergieStG).
Nonameguzzi  14.01.2022, 19:58
@RicardoMango

Da geht es nur um einen Zeitraum von 3 Jahren.... Das stellt bei vielen Autos auch den Garantiezeitraum dar. In dem der Hersteller möglichst keine Reparaturen zahlen will.

Das ein Auto nun also so Konstruiert wird das es mindestens 3 oder 4 Jahre hält ist klar sonst zahlt der Hersteller die Reparaturen. Daher finde ich zb die ADAC Pannenstatistik schöner wobei hier auch das Problem auftritt das einfach nicht alle Pannen über den ADAC laufen... Grade bei neueren Fahrzeugen ist oft der Abschlepper der nächsten Vertragswerkstatt der "Go to" ebenso die ganzen Mibilitätsgarantien die man bei Hersteller Werkstätten oftmals bekommt auch die treiben die Kunden weg vom ADAC.

Letztendlich hat jede art der Datenerhebung also ihre Probleme also mal meine persönliche Meinung.

Autos sind sehr Widerstandsfähig... viel mehr als noch vor 30 Jahren...

Man muss nur an die 80er Jahre zurück denken.... da hat man ein Auto das 10 Jahre alt war und über 100.000km runter hatte auf den Schrottplatz gestellt weil sie Schrott waren- Überall löcher durch gerostet, Getriebe durch etc^^

Was das an geht sind moderne Autos schon viel viel viel besser. Allerdings könnte man behaupten das die Zuverlässigkeit bereits auf dem "Zenit" angekommen war grade die Euro 3 Motoren waren zuverlässig..... natürlich nicht alle aber man konnte sie sehr Zuverlässig bauen weil die Vorschriften noch nicht so streng waren.

Ich denke die Fortschritte in der "Sprit Spar Technik" werden die Autos wieder etwas unzuverlässiger machen... halt nur nicht in den ersten 3 Jahren wie in deinem Bericht ;)

RicardoMango
Fragesteller
@Nonameguzzi

Würdest du eine bestimmte Marke Empfehlen? Ich Frage deshalb weil sehr viele Leute immer von dem T4 schwärmen. Zuverlässig, robust, leicht zu reparieren, günstige Ersatzteile. Nur Rost mag der gute nicht.

Von allen anderen T Modellen sehe ich in den Foren nur schlechtes wohingegen der T4 beispielsweise eine riesen fanbase hat.

Verunsichert einen total finde ich.

Nonameguzzi  14.01.2022, 20:05
@RicardoMango

Der T4 hat an Karosserieaußenseiten gerostet also die ganzen Anbauteile wie Türen, heckdeckel, Kotflügel, Schweller usw.... gegen den Rost kann man sehr gut neue Bleche einschweißen ist halt arbeit aber da es keine Tragenden Teile sind recht Problemlos.

Vorne Links am Rahmen ist ein Typenschild aufgebracht dahinter rostet es immer ein fettes Loch in den Rahmen... das ist das wirkliche Problem ;D

Was ich empfehlen würde wenn man so ein Transporter will.... ein Opel Vivaro / Renault Traffic....

Billig, recht Zuverlässig, sehr wenig Rost, gutes Fahrverhalten.....

Bei dem miesen Wirkungsgrad einer Dampfmaschine kommst du damit am Ende sogar noch teurer. Von der komplexen Steuerung einer Dampfmaschine will ich nicht mal reden.

Was das Gericht dazu sagt das du nur einen Zwischenschritt in die Antriebskette eingebaut hast da will ich nicht drüber spekulieren.

Zu Ende gedacht lohnt es den Aufwand nicht.

RicardoMango
Fragesteller

Selbstverständlich lohnt sich der Aufwand nicht aber ich fand die Überlegung witzig

Nomex64  14.01.2022, 22:12
@RicardoMango

Witzig ist es schon, praktisch oder legal eben nicht.

Selbst dann wäre Heizöl Dein Kraftstoff, und das wäre also auch illegal.