KFZ Zulassung: was ist der Unterschied zwischen PKW und Geländewagen?

6 Antworten

Laut der Wagniskennziffern gibt es da keine extra Ziffer für Geländewagen: http://www.gdv-online.de/vuvm/bestand/rel2013/anl110.htm

Gruß siola55

Es gibt da nur [ privat ] PKW und LKW zu unterscheiden !

Wie groß- wie klein - mit vierrad oder einachs Antrieb , diesel - gaz - benzin , legt nur den Preis fest .

mtpcBach
Fragesteller

Wiki schreibt den unterschied aber als Kostenpunkt. Schreibt aber nicht dazu welcher unterschied.

Kuestenflieger  13.01.2019, 18:02
@mtpcBach

JA richtig ! Beim Versicherer ! Sieh da nach !

martinreschke  13.01.2019, 18:29
@mtpcBach

Die zwei fz Arten werden unterschiedlich behandelt. Pkw nach Kubik und Lkw nach Tonnagen zb bei der steuer

Es gibt m.W. keine "Geländewagen-Zulassung". PKW, LKW oder landwirtschaftliche Nutzmaschine.

Steuer geht nach Hubraum und Schadstoffklasse.

Versicherung per Berechnung beim Onlineantrag selber herausfinden.

nein, KFZ Steuer richtet sich nach Hubraum und Schadstoffausstoß. Versicherung halt nach oder in der Zulassungsstatistik ob es ein häufiges Objekt des Diebstahles ist, bzw Unfallsttistiken. Hier hilft dir aber deine Versicherung, bzw Onlinebewertung.

Die Anhängelast ist der Unterschied.

Wenn es sich um einen Personenkraftwagen handelt, darf die Anhängelast für einen gebremsten Anhänger max so soh sein wie sein eigenes zulässiges Gesamtgewicht.

Bei einem Geländewagen darf diese auch höher sein, nämlich bis zum 1,5 fachen.