von zuhause abhauen, was sollte ich alles mitnehmen?

Support

Liebe/r fightergirl02,

wenn Du solche Probleme zuhause hast, wäre es wichtig, mit jemandem darüber zu sprechen, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de Sollte die Situation zuhause untragbar sein, kannst Du Dich auch an das Jugendamt wenden, um Hilfe zu bekommen.

Abhauen ist aber keine Lösung. Zum einen ist es gefährlich, zum anderen bleiben die familiären Pläne ja bestehen. Außerdem kannst Du Dir mit Deinen Plänen viel Ärger einhandeln und verschlimmerst die Situation letztendlich nur. Suche Dir also bitte Hilfe. Unter der oben genannten Internetadresse findest Du Telefonnummern, unter denen Du kostenlos und anonym jemanden erreichen kannst.

Herzliche Grüße

Walter vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Du solltest bei dieser Art Plan auch unbedingt nicht vergessen, dass Du dich selbst mitnimmst.

Den meisten Problemen kann man im realen Leben nämlich nicht davonlaufen und ein Leben auf der Straße scheint mir auch nicht unbedingt erstrebenswert.

Vielleicht solltest Du ernsthaft versuchen, deine Probleme zu lösen. Hilfen dafür, von Telefonseelsorge bis Psychologen, gibt es eigentlich genügend!

Alles Gute für Dich!

.....über notschlafstellen schon erkundet...

Was verstehst Du bitte schön darunter?

Solche Schlafstellen sind für bedürftige Menschen da, die keine Möglichkeit haben anderswo unterzukommen. Aber sicherlich nicht für irgendwelche Pubertierende, die glauben es zu Hause nicht mehr aushalten zu können.