Darf ich meinen kupierten Dobermann von Ungarn nach Österreich mitnehmen?

4 Antworten

Das wäre theoretisch möglich. Du musst dich nur informieren, welche Einreisebestimmungen für Hunde gelten. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, kenne mich mit Österreich nicht allzu sehr aus... (Bearbeitung: Anscheinend ist es in Österreich verboten, also wirst du wohl oder übel einen vom deutschen Züchter nehmen müssen, sofern du dich nicht umentscheidest und plötzlich doch keinen mehr willst)

Denk aber bitte noch einmal gründlich darüber nach... Hunde aus dem Ausland (außer es ist ein eingetragener FCI Züchter) sind oft nicht besonders gut sozialisiert und wachsen unter anderen Verhältnissen auf, als bei uns in Deutschland. Da gelten andere Standards.

Ich würde mich lieber für einen Dobi von einem Züchter des VDH entscheiden. Da kannst du sicher sein, einen gut sozialisierten Kameraden zu bekommen- und das finde ich, besonders bei solch sensiblen Rassen, besonders wichtig. Auch solltest du bedenken, dass Dobis häufig Probleme mit dem Herzen haben (DCM). Das Risiko ist bei Hunden vom Vermehrer deutlich höher als vom Züchter.

Bedenk auch, dass Dobermänner nur wenige Fehler verzeihen, Inkonsequenz maßlos ausnutzen, ziemlich intelligent sind (lernen sehr schnell, aber auch schnell das Falsche) und im Allgemeinen nicht die ruhigsten Hunde sind... Dass Dobermänner schnell frustriert und nervös werden, wird meistens vollkommen unterschätzt, genauso wie der überaus starke Wachtrieb, der unbedingt in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Dobermänner sind (anders als die meisten denken) überaus sensibel und kommen mit Druck nicht aus- da machen sie vollkommen dicht. Es ist wichtig, positiv zu bleiben, positiv zu erziehen und da ein richtiges Mittelmaß zu finden und das ist sehr schwierig, wenn man noch nie einen (sensiblen) Hund besessen hat.

Unserem Dobi reicht normales spazieren gehen auch nicht aus er möchte arbeiten& eine Aufgabe haben. Sei dir bewusst, dass Dobermänner aktive Hunde sind, die genau das gerne machen.

oliberlin  10.07.2020, 16:08
… als bei uns in Deutschland.

vs.

… nach Österreich mitnehmen …

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

MaschaTheDog  10.07.2020, 16:15
@oliberlin

Oh man, heute ist echt nicht mein Tag... Alles verdreht, was man nur verdrehen kann xD Dann meine ich statt dem VDH, den FCI.

Der Hund darf nicht nach Österreich mitgenommen werden, da dieser kupiert ist und es sich nicht um einen privaten Reiseverkehr handelt, sondern durch eine Übersiedlung nach Österreich wird es zu einem Import, und das ist dies laut §7(ATierschutzgesetz verboten.

Zitat: " Das Ausstellen, der Import, der Erwerb, die Vermittlung und die Weitergabe von Hunden, die nach dem 1. Jänner 2008 geboren und an deren Körperteilen Eingriffe vorgenommen wurden, die in Österreich verboten sind, ist verboten"

Der Import ist verboten. Also du kannst ihn nicht mit bringen und musst ihn zurück geben.

Seit 2012 ist auch der Import, der Erwerb, die Vermittlung und die Weitergabe von kupierten Hunden, die nach dem 1. Jänner 2008 geboren wurden, verboten. Das Verbringen von in Österreich geborenen Hunden ins Ausland, um sie dort kupieren zu lassen, ist ebenfalls verboten. Damit begegnete man der Problematik, dass Hunde von Züchtern nur darum ins Ausland verbracht werden, um dann als kupierte Tiere wieder nach Österreich importiert zu werden.

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/tiere/tierschutz/tierschutzgesetz/kupierverbot.html

Nein du darfst den Hund nicht nach Österreich importieren.

Da hat sich deine Mutter leider zum Nachteil des Hundes nicht informiert.