Ich brauche eine Steuernummer, habe aber keine?

5 Antworten

Seit 2008 bekommt sie jeder Deutsche bei Geburt zugewiesen, alle vorher geborenen haben damals einen Brief bekommen.

Frage daher deine Eltern, falls sie die damals (obwohl es im Brief stand) nicht ordentlich aufbewahrt haben, musst du dich soweit ich weiß an das Finanzamt bei dir vor Ort wenden.

testwiegehtdas  17.06.2021, 00:41

Sie brauchen sie, damit Kapitalerträge ordentlich versteuert werden können und du dort klar identifiziert bist.

Die "Steuer-ID" steht auf deiner Lohnabrechnung. Die bekommt man auch beim 450€-Job.

Eine "Steuernummer" bekommt man soweit ich weiß nur, wenn man selbstständig tätig ist oder als Gewerbe..

Isiplayer27
Fragesteller

Ah ok. Danke. Das heißt ich kann da nicht mehr als 450€ einzahlen ohne, dass das Finanzamt faxxen macht?

MitFrage  16.06.2021, 23:28
@Isiplayer27

Woher nimmst du das jetzt?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Darüber hinaus überwacht das Finanzamt nicht einfach so irgendwelche Kontobewegungen.

Isiplayer27
Fragesteller
@MitFrage

Ich verdiene halt knapp unter 450€ und bekomme ab und zu noch was von meinen Eltern oder verkaufe paar Sachen auf eBay. Ist das dann schon Steuerhinterziehung?

MitFrage  16.06.2021, 23:37
@Isiplayer27

Das kann ich so nicht beurteilen; ich bin kein Steuer-Experte. Deshalb kann ich dich auch nicht ausführlich "beraten".

Was du im Minijob verdienst, wird ja wahrscheinlich schon von deinem Arbeitgeber versteuert.

Wahrscheinlich geht es sowieso nur um kleine Beträge, oder? Bei der Einkommensteuer gibt es übrigens auch einen Freibetrag von mehr als 9.000€.

Du kannst dich darüber gern weiter im Internet informieren. Bestimmt können deine Eltern da auch etwas zu sagen.

Deine Steueridentifikationsnummer wurde dir oder deinen Eltern 2008 in einem Brief mitgeteilt.

Eine Steuer Identifikationsnummer bekommt jeder ab Geburt. Die hast also auch du.

polygonMatic  17.06.2021, 01:56

*seit 2008 jeder ab der Geburt

Die Steuer- oder Identifikationsnummer?

Isiplayer27
Fragesteller

Ja

pcdenker  16.06.2021, 23:28
@Isiplayer27

Die Identifikationsnummer kannst Du per Telefon beauftragen.
Jeder Bundesbürger hat diese Nummer bekommen, auch Du, könnte allerdings länger her sein.
Frage mal Deine Eltern, ob sie das Schreiben noch habe.

pcdenker  16.06.2021, 23:35
@pcdenker

Hier die Nr. 01805-43783837 oder bei Deiner Meldebehörde (Stadtteibüro usw.)