Was wenn ich eine andere Steueridentifikationsnummer angebe!?

5 Antworten

Normaler weiße dürfte das ja nicht schlimm sei weil so viel ich weiß überprüfen die das vorher ob die Nummer korrekt ist. Weil hatte ich einmal bei meinen Arbeitgeber hatte ne Flasche Steuer-ID angegeben und 3-4 Tage später hatten die mir gesagt das es nicht meine ist.

Reinerhesse
Fragesteller

Oh okay ich danke dir ☝️

Dann schlägt die Abfrage in ELStAM fehl, weil die ID nicht zum Namen passt.

Bedeutet also Anmeldung auf Steuerklasse VI, da die ID fehlt. Höchstmögliche Abzüge und für dich Abgabepflicht zur Einkommensteuererklärung.

Das würde auffallen, weil dein Arbeitgeber die zur Kommunikation mit dem Finanzamt nutzt. Sobald er Dich mit der falschen Nummer meldet, würde das auffallen.

Dann Gib auch gleich den passenden Namen und Sozialversicherungsnummer an.

Reinerhesse
Fragesteller

Für den passenden namen ist es wohl zuspät 🤐

wozu soll das gut sein?

Dein Arbeitgeber bekommt unmittelbar nach der Anmeldung vom Finanzamt eine Rückmeldung über die Steuermerkmale der angegebenen SteuerID.

Was für eine absurde Idee?