Von der Schule abmelden = muss ich einen Grund angeben?

5 Antworten

Grundsätzlich hat die Schule damit nichts zu tun, die kann nur Freistellungen bis zu einer Woche geben. In diesen Fall entschieidet letztendlich das Kultusministerium und die müssen gar nichts. Dabei ist es egal ob du deine Schulpflicht erfüllt has oder nicht. Es kommt auf den Grund deiner Freistellung an.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will von der Schule weg, ich will keine beurlaubbigung ^^

Wenn du deine Schulpflicht wirklich erfüllt haben solltest (nach 12 Schuljahren- nicht nach 10 wie allgemein geglaubt)- kannst du dich ohne Grund abmelden. Dann ist es deine Sache, welche Chancen du nutzen möchtest und welche nicht.

Da du ncht mehr schulpflcihtig bist, brauchtst du deine Abmeldung nicht begründen. Aber natürlich kannst du eine Begründung mitliefern, deine Abmeldung müssen sie akzeptieren.

Nö, einen Grund angeben musst du nicht. Jeder hat das Recht kurz vor der Ziellinie alles hinzuschmeißen. Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt

wenn du deine schul und berufsschulpflicht erfüllt hast kannst du rein theoretisch zuhause bleiben ohne konsequenzen. aber neugierig wie ich bin, darf ich fragen aus welchem grund du das machen willst?

Ich bin auch neugierig.

Ich habe 2010 nach meinem Abschluss eine Ausbildung gefunden. Die beginnt allerdings erst September 2011.

ich wollte ja eigentlich nicht Faul sein und habe mich, um das Jahr zu überbrücken, an einem Berufskolleg eingeschrieben. Da lies aber so ziemlich alles Schief.

Ich bekam eine schreckliche Klasse und sadistische unfaire Lehrer. Sie haben mich oft schlecht behandelt und nahmen keine Rücksicht auf meine Krankheit.

Die Folge ist nun das mein Zeugniss extrem schlecht ist. Und da nun mein Zukünftiger Arbeitgeber verständiss gezeigt hat und dieses Zeugniss nicht sehen will besuche ich diese Schule nur noch um nicht meinen Rhytmuss zu verlieren = DH mein Zeugniss ist auch "wertlos"

Wenn ich aber das Jahr in der Schule beende muss ich es annehmen, und ich brauche es aber nicht.