Schule abbrechen-->Kindergeld?

3 Antworten

Aber warum willst Du denn etwas abbrechen?

Egal was man nicht zu Ende bringt, macht sich später im Lebenslauf nicht wirklich gut. Es erweckt leider sehr schnell den Eindruck, dass man kein echtes Durchhaltevermögen hat.....

Gesundheitliche Probleme kannst Du auch so in Ordnung bringen. Das wäre kein Grund für einen Schulabbruch.

Deinen Eltern steht übrigens nur noch dann Kindergeld für Dich zu, wenn Du in der Schule bist, eine Ausbildung oder ein Studium absolvierst. Von der Übergangszeit hast Du ja zumindest schon mal was gehört. Alles weitere und welche Anspruchsvoraussetzung es für KG nach dem 18. Geburtstag gibt, kannst Du in folgendem Link nachlesen:

https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

Anspruchsberechtigt sind übrigens IMMER die Eltern. Voraussetzung ist, dass Du noch zu Hause lebst oder wenn nicht, sie Dir Unterhalt in mindestens der Höhe des KG leisten.

KG ist also kein großzügiges Taschengeld für Kinder, sondern eines Leistung des Staates an die Eltern, weil sie sich den Luxus Kind gegönnt haben.

Alles Gute wünsche ich Dir ;-)

Mach die 11. Klasse doch einfach weiter, dann hast du die Fachhochschulreife. Ich breche die Schule auch dieses Jahr mit der Fachhochschulreife ab. Aber mache dieses Jahr noch damit ich ein Zeugnis bekomme. Außerdem sind es nur noch 2 Monate dann fangen schon die Sommerferien an

Um die Fachhochschulreife zu bekommen muss man FSJ machen, die kriegt man also nicht einfach so :D

Ich mache nach den Sommerferien auch ein FSJ. Dann mach es doch auch

Also du kriegst auf jeden Fall noch Kindergeld. Ich hab die Schule auch abgebrochen und bin zur Zeit auf Ausbildungssuche.

Und wann hast du die Schule abgebrochen?

Vor 7 Monaten, krieg immer noch Kindergeld