Vom Sperrmüll Dinge nehmen strafbar?

5 Antworten

Wenn der Sperrmüll einfach zur allgemeinen Abholung abgelegt wurde, darf man ihn mitnehmen, da der Eigentümer grundsätzlich seinen Eigentumswillen aufgibt (§ 959 BGB). Somit ist der Sperrmüll zu dem Zeitpunkt herrenlos und in niemandes Eigentum.

Wenn aber eine Sammelaktion (Kolping sammelt Schuhe, angemeldetes Abholen von Großgeräten usw.), wird das Eigentum zwar aufgegeben, aber es wird damit gleichzeitig an eine andere Person oder Organisation/Firma übertragen. Viele Abfallbetriebe wollen mittlerweile, dass man Aufkleber mit ihrem Namen auf Großgeräte klebt, damit es deren Eigentum ist.

Bei diesem Übereignungswillen, ist der Sperrmüll nicht mehr herrenlos. Solange die Sachen noch nicht abgeholt wurden, gehören sie noch dem Besitzer (meist der sie an die Straße stellt).

Wenn der Sperrmüll abgeholt wird, findet die Übereignung statt.

Nimmt man sich solche Sachen, dann ist das Diebstahl bzw. Unterschlagung (§§ 242, 246 StGB) und wird mit Geldstrafen bis hin zur Freiheitsstrafe geahndet.

In dem Moment, wo der Sperrmüll an der Straße steht, gehört dieser der Kommune. Es gibt einige Kommunen, die ihre Müllabfuhr dadurch mit finanzieren, indem in der Müllverwertungsanlage dem Sperrmüll der Metallschrott entnommen und vergütet wird.

Von daher gesehen ist es durchaus strafbar, etwas dem Sperrmüll zu entnehmen.

ja ist Eigentum des Entsorger der einiges verwerten möchte...

ich gehe zu dem der es rausgestellt hat und frage.... der darf es nämlich zurückholen und mir geben...

Hallo, theoretisch ist es strafbar. Wenn du etwas dort wegnehmen willst solltest du klingeln und danach fragen, dann kann dir keiner was. Denn wenn du was weg nimmst kann der jenige ja sagen das das nicht zum Sperrmüll gehört und dann ist es Diebstahl.

FG

Es ist eigentlich strafbar. Man darf in Deutschland theoretisch nicht einmal eine schimmelige Bannane aus der Biotonne nehmen. Jeder Müll in Deutschland  gehört irgendwem. Entweder der Kommune oder dem Abfallentsorger oder wem auch immer.

https://www.welt.de/vermischtes/article161111564/Verurteilt-weil-er-im-Muell-nach-Essen-suchte.html

simonwiengarten  07.11.2017, 17:35

Es geht um Sperrmüll. Der Müll aus Tonnen verletzt demnach auch das Recht auf Privatsphäre und ist strafbar.

Panazee  07.11.2017, 17:41
@simonwiengarten

Also bei uns muss man den Sperrmüll bestellen, damit er kommt. Der Sperrmüll ist also nicht herrenlos, sondern wartet nur auf die Abholung durch den neuen Besitzer.

diewoelfin0815  07.11.2017, 17:48
@simonwiengarten

Das ist egal, denn auch der Sperrmüll hat einen geplanten(!) neuen Eigentümer. Zudem wird heutzutage nicht mehr jeder Sperrmüll einfach entsorgt, sondern z.B. so manches Möbelstück im Second-Hand-Laden des jeweiligen Entsorgers günstig angeboten. Dementsprechend verstehen die da auch mittlerweile keinen Spaß mehr daran, wenn irgendjemand einfach was von dem Sperrmüll mitnimmt, was eigentlich noch hätte angeboten werden können.