Fake GPS verboten?

4 Antworten

Nein. Nutze ich auch, noch nie was passiert.

wumpe78  11.07.2021, 08:30

'noch nie was passiert' und 'nicht strafbar' sind 2 verschiedene Dinge.
Schwarzfahren mit der Bahn ist auch strafbar, selbst wenn man 'noch nie erwischt' wurde.

MMGFrage  11.07.2021, 08:46
@wumpe78

Das heißt aber seit gestern nicht mehr Schwarzfahren.

Kur0mi  12.07.2021, 01:04
@wumpe78

Ja, da hast du Recht. Ich hätte meine Antwort anders ausdrücken sollen. Gemeint war, dass es grundsätzlich nicht strafbar ist.

wenn du das gps gerät jammst, d.h. ein falsches signal aussendest, dann kann das ggf. strafbar sein, vor allem dann wenn du nicht nur das gerät deines kumpels sondern auch andere geräte störst.

wenn es aber z.B. eine app auf dem smartphone ist, die deinem kumpelchen was vorgaukelt, dann ist es erst strafbar, wenn kumpelchen dadurch ein schaden entsteht.

lg, anna

Cyl0w  11.07.2021, 03:15
@Roland22

ihr habt beide die frage nicht richtig verstanden, oder ich bin es.

Er meint aber, er will seinen standord verändern.

Ob mit VPN, Proxy oder Spoofer is ja egal
Das hat dann aber nix mehr mit Störsender zu tun

Peppie85  11.07.2021, 06:29
@Cyl0w

in der tat wäre ich nicht darauf gekommen, dass es darum geht.

lg, anna

Roland22  11.07.2021, 16:55
@Peppie85

Ich hab' eine Schnapsidee falsch verstanden ? Uijuijuij ....

Wenn du mit einer Fake GPS App z.b. per Whatsapp deinem Kumpel vorgaukeltst, du wärst in Nordkorea, dann ist das etwa so als würdest du ihn anrufen und ihm das mitteilen.

Die Aktion selbst ist nicht strafbar, nur was daraus entsteht, könnte problematisch sein. Wenn er z.b. deine Eltern anruft, und die dadurch die Polizei rufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Warum sollte es strafbar sein das zu benutzen? Strafbar ist es erst, wenn du es für strafbare Handlungen nutzt.