Vom Arbeitsamt Geld für Auto Azubi?

Ben Sellin  11.03.2021, 07:18

Kannst du nicht mit ÖPNV fahren?

Anonymous187551
Fragesteller

schlechte Verbindung. Viele viele Menschen vor mir haben ja auch Geld bekommen. Dann könnte ich das doch auch?

6 Antworten

Hab noch nie gehört das ein Azubi Geld für ein Auto bekommt wenn die busverbindung zur Ausbildung schlecht ist. Außerdem verdient man als Azubi ja Geld und kann von daher ja damit dann eine Führerschein bezahlen.

Anonymous187551
Fragesteller

Warum antwortet man wenn man absolut KEINE Ahnung hat und es selbst auch zugibt ?

schlappeflicker  11.03.2021, 12:18
@Anonymous187551

Meine antwort ist eine Gegenfrage. Warum sollte das Amt dir was bezahlen, wenn du selbst Geld verdienst?

Anonymous187551
Fragesteller
@schlappeflicker

Weil ich nicht Geld verdiene und der Staat Gott sei Dank NICHT eine so komische Denkweise wie du hat....

Nein, bei 25 km Entfernung nicht.

Sicher ist das von Fall zu Fall verschieden. Aber nach meinem Wisen kanst du dafür nur einen Zuschuss beantragen wenn laut Arbeitsvertrag ein Fahrzeug,für die Arbeit, zwingend erforderlich ist. Das beinhaltet nicht wie du nur zur Arbeit und wieder nach Hause kommst. Ausserdem ist das dann auch keine Schenkung sondern ein Darlehn das du auch wieder zurück zahlen musst.

Beziehst du derzeit Leistungen? Dann lies dir das hier

https://www.helpster.de/wird-ein-auto-vom-arbeitsamt-bezahlt-wissenswertes-zum-sonderbedarf_129855

durch und sprich mit deinem Berater bei der Agentur für Arbeit.

Wenn nicht, vergiss es.

Anonymous187551
Fragesteller

https://www.arbeitsagentur.de/menschen-mit-behinderungen/hilfen-im-berufsalltag

hab ich gerad bei der offiziellen Seite Gelsen das es auch für den Ausbildungsweg gilt egal ob mit oder ohne Behinderung. Die Fachkraft muss dann sagen ob es geht oder nicht

DerRoll  11.03.2021, 07:30
@Anonymous187551

Du hast meine erste Frage nicht beantwortet. Beziehst du derzeit Leistungen? Und nebenbei steht auf dieser Seite auch

Ob Sie Anspruch haben, prüft Ihre Beratungsfachkraft.

Also, sprich mit denen und nicht mit uns.

Anonymous187551
Fragesteller
@DerRoll

Ja hab ich ja geschrieben sie sagt ob es geht oder nicht. Und ja ich beziehe Leistungen. Aber das sollte doch kein Hindernis darstellen?

... wieso sollte das Arbeitsamt dir Geld für ein Auto geben?????