Auto kaputt was nun?

11 Antworten

bei einer solch hohen reparatursumme ist es wohl ratsam, über ein neues auto nachzudenken :(

allerdings: hast du eine gebrauchtwagengarantie abgeschlossen? hast du schon in die richtung überlegt, dass du vielleicht gar nicht unbedingt auf den kosten sitzen bleiben müsstest? (ist nur ein gedanke)

die leihe von 1000 € ist so eine sache..wie willst du das jemals wieder zurückzahlen?

vielleicht findest du ja ortsnah an der ausbildungsstelle ein zimmer in einem internat oder quartierst dich vorübergehend bei freunden ein.

du könntest auch deinen vorgesetzten fragen, ob er eine idee hat

lg :)

Was heißt denn Auto kaputt? Motorschaden,Bremsen,oder was? Bei Stundensätzen bis 80€ kommen 1000€ schon für Lächerlichkeiten zustande in einer Autwerkstatt.Erst recht wenn die merken,dass du Vollaie bist.Zu teuren Werkstätten gibt es auch immer günstige Alternativen.

  1. Welches Auto hast du und was ist defekt?
  2. Wie löst du das Problem im Moment, fährt das Auto noch?
  3. Hast du deinen AG schon gefragt, ob er dir Fahrtkosten zahlt oder einen Kredit gibt?
  4. Hast du schon geprüft, ob du näher am Wohnort deine Ausbildung fortsetzen/beenden kannst?
  5. Wieso kommt umziehen nicht in Frage?

Vllt mal mit deinen Eltern reden.

Oder Auto verkaufen: 3500-1000€ dann bekommst du noch >2000 dafür, dafür bekommst du ja mindestens 2 Andere Autos!

Sonst müsstest du dir eben überlegen ob Umziehen vllt doch in Frage kommt, ich wohne 30km weit weg von der Arbeitsstelle und das ist ungefähr meine Schmerzgrenze

Umziehen kommt auch nicht in frage.

  • Wenn es nicht anderst geht, vielleicht über die Woche irgendwo in der nähe deiner Arbeit ein kleines Zimmer (evtl. WG)

  • Wie bereits gesagt: Rede mit deinen Eltern darüber, ob sie dir nochmals Geld leihen könnten.

  • Beim Arbeitgeber Fahrtgeld beantragen bzw. Zuschuss (So könntest du auch das geliehene Geld von deinen Eltern abbezahlen)

jamaga1  17.01.2012, 10:16

Den AG, der Fahrtgeld zahlt musst Du mir zeigen, bei dem fange ich sofort an.

Carina3115  17.01.2012, 10:43
@jamaga1

In Bayern ist das durchaus üblich, hatte ich bisher bei jedem Arbeitgeber!