Darf ich als Betreuer meine Opas, geld vom seinen Konto ein Auto kaufen?

17 Antworten

Nein, darfst Du nicht. Es ist sein Geld, das Du zwar verwalten musst, aber verfügen darfst Du nicht so einfach darüber. Dieses Geld gehört ihm und darf nur für seine Rechnungen ausgegeben werden.

Und um Himmels Willen, mach bloß eine ganz, ganz genaue Buchführung, sonst wirst Du den Erben später jeden Cent, über den Du nichts nachweisen kannst, ersetzen müssen.

Sicher nicht. Opa braucht eigenes Geld zum Leben. :)

moralisch finde ich das nicht ganz einwandfrei, da der opa offensichtlich kein mitspracherecht hat oder es aus gesundheitlichen gründen nicht ausüben kann. sollte er eine pflegestufe haben, bekommst du ja auch daraus geld. außerdem müßtest du im fall des falles den verbleib des geldes nachweisen können. mit fall meine ich den möglichen tod des opas und der daraus resultierenden erblage. evtl. erben haben das recht auf offenlegung der finanzen, also wie du damit umgegangen bist.

Frag beim Amtgericht, das dich als Betreuer bestellt hat. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn du die Betreuung nur inoffiziell übernommen hast und niemandem gegenüber rechenschaftspflichtig bist, kannst du ein Auto kaufen, dass nicht allzu teuer ist, also einen Gebrauchtwagen.

Wenn du die Betreuung nur inoffiziell übernommen hast und niemandem gegenüber rechenschaftspflichtig bist, kannst du ein Auto kaufen, dass nicht allzu teuer ist, also einen Gebrauchtwagen.

wieder so ein geiler satz.

@gansh

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Großväter ihren Enkel ein Auto schenken, wenn diese im Gegenzug dafür sie besuchen und ihrer Angelegenheiten regeln, und zwar ehrenamtlich. Wenn dann 800 Euro für ein Auto gezahlt werden, ist das wohl nicht so unmoralisch, wie es hier angenommen wird. Hätte der Opa einen professionellen Betreuer, wäre das erheblich teurer. Und der Rest der Familie ist offenbar auch nicht daran interessiert, Opa einen schönen Lebensabend zu gestalten, sonst würde man ja etwas über deren Beteiligung an der Betreuung lesen.

Wenn du die Vollmacht hast....kannst du theoretisch mit seinem Geld anstellen was du willst, so viel ich weiß. Wäre eben nicht allzu würdevoll, aber wenn du es mit ihm klärst, vllt ist eine absprache besser