Kontrolliert Bafögamt meine Konten?

7 Antworten

Du musst beim Bafögantrag dein komplettes Vermögen angeben. Zusammengefasst von allen Konten (auch Bausparverträgen, Oma-Sparbücher usw). Das kann richtig Probleme geben wenn die das rauskriegen. Da hilft dann auch kein "wusste ich nicht" oder so (betrifft vor allem die Oma-konten).

Bei Generierung eines weiteren Einkommens, sollte dies dem BaföG-Amt angegeben werden. Es gibt viele, die dies nicht machen. Sollte es allerdings zu einer Überprüfung der Konten kommen (die Abfragemöglichkeiten sind in den letzten Jahren vereinfacht worden) kann es zu einer Strafanzeige mit Nachzahlung kommen.

Tagesgledkonto: Natürlich kannst Du ein weiteres Konto eröffnen. Das ist sogar gut, da man etwas Geld beiseite legen kann und der Versuchung beikommt, alles auf dem Girokonto auszugeben. Dass Du ein weiteres Konto hast, solltest du nachträglich angeben, vorher ist es nicht nötig.

Frag einfach mal genau beim Bafögamt oder bei der Uni (je nachdem) nach. Die helfen dir da ganz sicher. Abgesehen steht auf dem Antrag drauf, dass deine Konten etc. geprüft werden können. Du musst aber wirklich jeden Cent angeben. Auch Konten, von denen du nichts weist, aber auf deinen Namen laufen. Traurig aber wahr, und da schützt auch Unwissenheit vor den Konsequenzen nicht, wenn du das nicht wusstest! Ich hab grad auch das Geschieß mit Bafög...

Gruß

"Kumpel von mir bekommt, Geld vom Bafögamt er ist in der 11. auf einer Fachoberschule, darf er dann nebenbei arbeiten, und wenn er das tut kontrolliert Bafög dies und kann ihm das Geld entziehen?!"

Er sollte die Bafögstelle selbst fragen.

"kann ich mir ein Tagesgeldkonto öffnen und mein gespartes da Anlegen, und nebenbei noch ein normales Girokonto benutzen ohne das die was sagen.

JA, kannst Du, ist ja nichts Aussergewöhnliches.

entscheidend ist der antrag, nebeneinkünfte müssen angegeben werden. ebenso veränderungen.

aber : wo kein kläger - da kein richter.

du bewegst dich gerade in einer sehr schwarzen grauzone mit den gedanken! good luck!