Anwesenheitspflicht beim studieren?

6 Antworten

Theoretisch ja.

Aber zumindest bei mir ist es so, dass ich eine gewisse Zahl an ECTS-Punkten im Jahr machen muss, damit ich weiterhin Kindergeld (bzw. Ausbildungsgeld) bekomme. Also muss man schon ein paar Prüfungen erfolgreich machen.

Zudem verlierst du 2 Semester. Man hat nur eine gewisse Anzahl an Semestern (normal 8), wo man noch Kindergeld/Mitversicherung/Studentenwohnheimpatz/... bekommt. Danach ist Schluss. Und bei 8 Semestern ist das schnell erreicht. 2 Semester verbrauchst du für diese "Gap-Year", dann 6 Semester für ein Bachelor-Studium. Wenn du dann noch ein Prüfung nicht rechtzeitig machen kannst (das muss nicht einmal an dir liegen), irgendwo durch fällst oder die Bachelorarbeit nur 5 Minuten zu spät abgibst, bist du dann über den 8 Semestern.

Und zukünftige Arbeitgeber werden dich fragen, warum du ein Jahr lang was komplett anderes "studiert" hast. Und wenn du dann keinen guten Grund hast, sieht das ziemlich blöd aus. Zudem kannst du dann sämtliche Sachen, die du im Gap-Year vielleicht machst, nirgendwo angeben (selbst wenn sie sich in der Bewerbung gut machen würden).

Ich hatte auch das Problem, dass ich so ein Gap-Year gemacht habe. Kindergeld hab ich solange auch keins bekommen. Mit der Versicherung haben wir einfach geredet. Wir haben erklärt, dass ich in verschiedenen Bereichen schnuppern möchte und dabei auch kein Geld verdiene. Das war überhaupt kein Problem.

Also ein Scheinstudium ist der falsche Weg.

Ja, das geht. Nennt sich Scheinstudium und ist nicht mal so unüblich.

Auch viele Studenten machen davon Gebrauch und zögern das Ende des Studiums hinaus, allerdings hat das dort meist andere Gründe als das Kindergeld. Werde ich auch machen, um die Vergünstigungen - beispielsweise das Semesterticket oder die Tiefgarage - noch eine Zeit lang nutzen zu können.

das wird aber bei Bafög etc. auf die Studienzeit angerechnet ... außerdem musst Du ggfls. bei der Jobsuche erklären warum Du erst das eine "studiert" hast (freies Fach) um dann zu etwas völlig anderem zu wechseln ...

Moralisch betrachtet ist das in meinen Augen indiskutabel aber leider durchaus machbar. Du kannst dich also guten Gewissens irgendwo einschreiben und dir ein Jahr Pause gönnen bei allen Vorzügen, sei es Kindergeld, vergünstigte Fahrtickets etc pp.

Also an einer Universität geht das mal ein paar Semester gut, zumindest war es bei mir so. Nach 4/5 Semestern würde ich allerdings Exmatrikuliert da keine Leistungen abgelegt wurden.