Werkstudent Stelle als Student der Fernuni Hagen in Vollzeit?

1 Antwort

Bei der Uni Hagen kann man sich für verschiedene Varianten entscheiden: Vollzeitstudierende/r und Teilzeitstudierende/r, Studiengangszweithörende/r oder Akademiestudierende/r. Dieser Hörerstatus entscheidet darüber, ob man als Werkstudent eingestuft werden kann, denn das geht nur, wenn das Studium zeitlich überwiegt.

Du musst dir also eine Bescheinigung über deinen Hörerstatus ausstellen lassen. Wenn auf deiner Studienbescheinigung steht, dass du Vollzeit studierst, reicht das dem Arbeitgeber.

Er meldet dich bei deiner Krankenkassen als Werkstudent an und führt für die die RV-Beiträge ab.

Die KV+PV-Beiträge musst du als Student selbst tragen, denn dann bist du in der KVdS (Krankenversicherung der Studenten) versichert - falls du es nicht schon vorher warst. Familienversicherung geht als Werkstudent nicht mehr, da du sicher mehr als 450 € verdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Auskunft! Die Beiträge zahle ich schon selbst. Das mit dem Nachweis hat nur etwas zur Verwirrung geführt, aber auf der Bescheinigung steht das ich Vollzeit studiere da sollte dann ja alles passen.

@Gambler1903707

Dann ist ja alles klar - gern geschehen :-)