Nicht zu Prüfungen erscheinen?

2 Antworten

bin nicht an der uni freiburg, aber bei uns (heidelberg) ist es so, dass du dich für die prüfungen nochmal extra anmelden musst. ich würde dir aber raten, zumindest vielleicht in 1-2 vorlesungen, wo man z.B. nur anwesend sein muss zu gehen, da ich nicht weiß, wie das gehandhabt wird, wenn du gar keine kurse in einem Semester gemacht hast sozusagen (ich denke das ist bei nur einem Semester vielleicht auch nicht soo schlimm aber keine ahnung). wenn es online ist, könntest du ja auch trotzdem was nebenher machen, falls es dich wirklich gar nicht interessiert

Du hast allgemein bestimmte Fristen, wenn bis dahin die geforderten Prüfungen nicht ablegst - verlierst endgültig den Prüfungsanspruch.

Wenn du dich zu einer Prüfung angemeldet hast und dann nicht fristgerecht dich abmeldest oder ohne Genehmigung (die du vor der Prüfung einholen musst, ausser bei nachweisbaren Gründen) die Prüfung nicht antrittst - dann wird dieser Versuch mit einer 5 bewertet - nicht bestanden.

Es gibt auch den Gasthörer-Status.

Growgrow248
Fragesteller

Sicher? Ich würde mich natürlich garnicht erst für die Prüfung anmelden und es gibt ja unzählige Scheinstudenten in diesem Studiengang und an dieser Uni... Wie machen die das dann?

Rhenia  25.08.2021, 18:13

Als Gasthörer hat man mWn aber keinen Anspruch auf Kindergeld und Waisenrente.