Teilkasko oder Vollkasko mini cooper?!

7 Antworten

Teilkasko bezahlt Schäden durch Feuer, durch Wasser/Hagel, durch Sturm, Einbruch, Diebstahl, durch Wirbeltiere, Marderbiß, Glasbruch. Sie ist das Gelbe vom Ei.

Das vollständige Ei ist die Vollkasko. Dort sind außer den o.g. Schäden auch selbst verschuldete Unfälle und Vandalismusschäden mit versichert.

Nun mußt du entscheiden was dir wichtig ist und was passieren könnte. Schwierige Entscheidung..

Teilkasko kostet immer 100% vom Beitrag. Dafür wird im Schadenfall nicht höher gestuft. In der Vollkasko wirst du für unfallfreie Jahre belohnt mit einem SFR in % von 100. Als Fahranfänger hat man folglich keinen großen Rabatt, eher einen Zuschlag in Vollkasko.

Lass dir doch zunächst mal beide Varianten durchrechnen. Dann siehst du, wie groß der Unterschied ist.

Und dann überleg dir, ob du die Kohle hättest, dir ein neues Auto zu kaufen, wenn du deins komplett schrotten würdest.

Ich würde das Auto nach Möglichkeit vollkasko versichern. Mit einer Vollkasko fährt es wesntlich berruhigter. Jeder egal ob Fahranfänger oder erfahrener Fahrer kann einen selbst verschuldeten Unfall mit Totalschaden haben und dann ärgert man sich deutlich weniger wenn ein großer Teil Schadens von der Versicherung übernommen wird. Mach dir Mal gedanken, was du gerade an geld in dein Auto investiert hast.

Bei allen finanzierten oder geleasten Autos ist eine Vollkasko natürlich noch wichtiger!

ann ärgert man sich deutlich weniger wenn ein großer Teil Schadens von der Versicherung übernommen wird.

Das ist richtig, wenn man aber die 3 Jahre vorher ungefähr den dreifachen Wert des Autowertes an Versicherungsbeiträgen gezahlt hat, dann ärgert man sich über die Vollkasko. Also vom Wert des Autos abhängig machen

Kommt drauf an, wieviel das Auto noch wert ist. Wenn weniger als 3 - 4000 Euro, dann reicht Teilkasko oder Haftpflicht völlig.

Teilkasko deckt übrigens was völlig anderes ab als die Vollkasko. Teilkasko ist für Diebstahl, Hagelschaden usw.

Nunja deine Haftpflicht. Übernimmt ja die kosten die du verursachst aber nicht den dem du selbst trägst .. Jenachdem wieviel du für das Auto aufbringen musstest und ob du es dir gut leisten kannst.