Vollkasko oder Teilkasko, Eure Meinung?

9 Antworten

Wird das Fahrzeug finanziert? In diesem Fall wäre eine Vollkasko obligatorisch, um das Risiko durch einen Totalschaden zu minimieren

Skap31
Fragesteller

Das Auto wird zu 30% finanziert.

franneck1989  29.06.2016, 14:12
@Skap31

Naja, in dem Fall ist es eher persönliche Entscheidung. Stell dir einfach mal den Fall des Totalschadens vor: Könntest du die Kosten für die Beschaffung eines vergleichbaren Autos stemmen oder alternativ mit einem günstigeren Auto auskommen?

Bei einer Vollkasko geht es ja vor allem um die Sicherung des Autos als Statussymbol. Wer diese Ansprüche nicht hat, braucht diese Versicherung auch nicht.

Skap31
Fragesteller
@franneck1989

hmm ... okay, werde mir das mal genau überlegen.

dein Auto hat einen Wert von ca. 20.000€ (je nach Ausstattung) geschätzt. Also wärest du schon blöd, wenn du dieses Fahrzeug nicht Vollkasko versichern würdest. Einmal gegen den Baum fahren oder sonstigen unfreiwilligen Unfall, dann wärest du die 20.000€ los.

Jetzt mal ehrlich: du kaufst dir so ein Fahrzeug und überlegst ob du 400€ im Jahr sparen kannst?? Das geht doch gar nicht!!

Überlege es dir gut, du kannst auch ein kleineres Auto kaufen, wenn du unbedingt 400€ sparen willst/musst.

Skap31
Fragesteller

Ich werde dann wahrscheinlich die VK Versicherung nehmen. Nein ich habe nicht überlegt zu sparen sondern einfach nur gefragt ob es Sinn macht. Die 400€ machen keinen Arm. :) danke für deine Antwort

Wenn du selber das Auto zu Schrott fährst:

Hast du genug Kohle um dir sofort wieder ein neues Auto (welches dir auch gefällt) zu kaufen ohne, dass das deine Finanzen groß belastet?

Wenn ja: VK eher optional

Wenn nein: VK zu empfehlen

Ich sage zu den Kunden immer: Wenn es beim Totalschaden oder einem anderen großen Schaden eine sehr hohe finanzielle Belastung ist, dann ist eine VK sinnvoll, auch wenn das Auto schon "älter" ist. Vorallem wenn du noch 30% finanziert hast. Da wäre dann auch eine GAP Deckung eine Überlegung wert. Dass dein Vermittler nur Geld abzocken will, kann ich mir aber nicht vorstellen. Zumindest wenn es ein seriöser Makler ist. Dieser bekommt nämlich für eine Kfz-Versicherung zwischen 5 und 15 Euro Courtage. Kfz macht die meiste Arbeit, wirft aber am wenigsten ab. Das macht man eigentlich nur, aus kulanz dem Kunden gegebenüber, weil man diesen ja vollumfäglich betreuen will. Solltest du aber bei einem Versicherungsvertreter einer bestimmten Gesellschaft sein: Geh zu einem freien Makler und nehme das Angebot mit. Der kann da sicher noch was machen.

Ob dir dein Auto 400,- Euro im Jahr wert ist, kannst nur du entscheiden.

Der 5 Jahre junge Wagen hat ja noch einen ganz guten Restwert den du auch noch teilweise finanzieren musst. Bedeutet für dich aber auch, was passiert wenn ich einen Unfall habe. Kann ich mir dann wieder so ein Auto kaufen und was mache ich mit der Finanzierungssumme.

Somit ist mein Rat, natürlich Vollkaskoversicherung.