Vodafone Rechnung über 3600 €?

16 Antworten

Habt Ihr denn im Gerät irgendwie sichergestellt, dass keine Internet-Daten per Telefonnetz geladen werden?

Mobiles Datennetz deaktiviert oder wie auch immer das bei Eurem Smartphone heisst?

Nur weil ihr das WLAN im Hotel angezeigt bekommen habt heisst das ja noch lange nicht, dass das Telefon darüber auch seine ganzen Hintergrunddienste wie Email, Wetteranzeige etc. aktualisieren konnte. Oft kann man sich auch "einfach so" mit einem WLAN verbinden, bekommt darüber aber keine Daten, wenn man sich nicht zuerst über eine entsprechende Webseite (kostenpflichtig) freigeschaltet hat.

MarcK68  17.01.2020, 14:59

Mein Ex-Chef hat mal für sein Firmentelefon €10.000 an die Firma zahlen müssen, weil seine Töchter irgendwo im Nicht-EU-Ausland 2 Wochen lang jeden Abend YT "geschaut" haben ... er dachte auch, dass das Telefon im WLAN war. Das war aber wohl so instabil und andauernd weg ...

Außerdem gibt es ja noch die "Cloud Funktionen", wo, je nach Einstellungen, z.B. jedes Foto, dass man mit dem Handy gemacht hat, automatisch auf der Cloud synchronisiert wird - und das eben auch unterwegs über "mobile Daten".

Aus https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/fehlerhafte-handyrechnung/

"Unzureichende Genauigkeit der Rechnung: Ist die Mobilfunkrechnung zu hoch, so muss der Kunde eine Überprüfung vornehmen können. Hierzu benötigt er einen aussagekräftigen Einzelverbindungsnachweis. Liegt dieser nicht vor, so entsteht keine Zahlungspflicht, da der Kunde keine Möglichkeit hat, die ordnungsgemäße Erstellung der Handyrechnung zu überprüfen. Weigert sich Ihr Mobilfunkanbieter, Ihnen einen ausführlichen Einzelverbindungsnachweis über die mobilen Internet-Datenverbindungen oder Roamingverbindungen zukommen zu lassen, so müssen Sie die Rechnung nicht bezahlen. Ihnen steht das Recht zu, eine Rechnung überprüfen zu dürfen, bevor Sie diese bezahlen. Das liegt daran, dass Sie nicht dazu verpflichtet werden können, eine offensichtlich falsche und überhöhte Handyrechnung ohne Prüfungsmöglichkeit bezahlen zu müssen. Die Rechnung muss durch den Einzelverbindungsnachweis klar erkennen lassen können, wann Sie welche Internetverbindungen über Ihr Handy aufgebaut haben, wie lange oder mit welchem Volumen diese berechnet wurden, und welchen Preis Ihr Mobilfunkanbieter hierfür verlangt. Eigentlich sollte Ihr Provider sogar einen Verbindungsnachweis über die einzelnen aufgerufenen Internetseiten oder benutzten Apps erstellen. Es existiert sogar schon ein Gerichtsurteil, das diese Pflicht anmerkt. Dennoch verweigern das die Mobilfunkanbieter mit dem Hinweis auf Datenschutz. Das ist Unsinn, denn derjenige der die Internetseiten oder Apps angeblich aufgerufen hat, muss dies überprüfen können. Sind es tatsächlich seine eigenen Daten, so müssen diese Daten nicht vor ihm geschützt werden."

und weiter:

" Was muss ich grundsätzlich tun, wenn ich eine zu hohe Handyrechnung erhalten habe?

Bitte richten Sie im Falle einer unberechtigt überhöhten Mobilfunkrechnung umgehend einen schriftlichen Widerspruch an Ihren Mobilfunkanbieter. Schicken Sie den Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein ab, und zusätzlich vorab per Fax oder per PDF im E-Mail-Anhang. Es ist wichtig, dass Sie den Zugang beim Mobilfunkanbieter nachweisen können.

Für den Widerspruch haben Sie mindestens acht Wochen Zeit, nachdem Sie die Handyrechnung erhalten haben. Bitte warten Sie nicht bis zum letzten Tag dieser Frist ab, sondern nehmen den Widerspruch so bald wie möglich vor. Das ist wichtig, da Sie dadurch beispielsweise noch rechtzeitig verhindern können, dass der hohe Rechnungsbetrag von Ihrem Konto abgebucht wird.

Machen Sie in Ihrem Widerspruch deutlich, dass Sie die Handyrechnung bestreiten und daher nicht bezahlen werden. Teilen Sie mit, dass Sie lediglich den berechtigten Rechnungsanteil überweisen werden. "

Viel Erfolg!

Manche Handys nutzen trotz vorhandenem WLAN das mobile Netz, wenn das besser ist. Kann man abschalten. Überhaupt hättest Du das mobile Netz oder zumindest Daten - Roaming deaktivieren sollen. Jetzt kannst Du nicht mehr viel machen ausser zu versuchen, mit Vodafone eine Einigung zu finden. Die sind nicht gerade als Betrügerbande bekannt und das Datenvolumen wird nachvollziehbar auch angefallen sein.

MarcK68  17.01.2020, 15:06

Stimmt! ... den Punkt hatte ich vergessen zu erwähnen

Was du "verbraucht" hast, musst du auch bezahlen. Bei wlan liegt es an den Einstellungen, die du selber gemacht hast und deren Konsequenzen du allein zu tragen hast: zB bucht sich das Handy bei schlechter wlan-Verbindung zur Verbrsserung ins Mobilfunknetz ein, dann entstehen (unbemerkt) Datenkosten. Diese automatische Handyfunktion solltest du immer selber deaktivieren, bevor du ins Ausland gehst. Ebenfalls ziehen viele Apps durch die ständige Aktualisierung ebenfalls Daten, auch wenn die Apps ungenutzt im Hintergrund laufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du ein Apple-Gerät? Wenn ja, dann gab es vor einigen Monaten einen ähnlichen Fall. Die Apple-Geräte haben eine WLAN-Unterstützung.

Das heißt, wenn durchs WLAN nicht genug kommt, nimmt das Telefon doch die abgeschaltete mobile kostenpflichtige Datenverbindung zur Unterstützung.

Suche mal nach: "WLAN Unterstützung" Apple

MarcK68  17.01.2020, 15:12

bei iPhones: Einstellungen -> Mobiles Netz -> ganz unten. Wenn die Option an ist, kann es eben auch im vermeidlichen WLAN teuer werden ...

gogogo  17.01.2020, 15:21
@MarcK68

Genau das meine ich. Habe kein Gerät von Apple.

MarcK68  17.01.2020, 15:31
@gogogo

... ich versuche nach nunmehr 11 Jahren mich von Apple zu verabschieden ... das ist schwieriger, als mit dem Rauchen aufzuhören ;-) ... weil man sich über die Jahre so abhängig gemacht hat ... Rufnummern, gekaufts Apps und Musik, Mediathek usw. ich gebe mir jetzt noch eine Woche, dann kaufe ich mir doch wieder ein iPhone. Habe mein letztes (XR) gerade einem meiner Söhne gegeben und sitze nun hier mit einem Android und seinem altem iPhone 7, tausche dauernd die SIM Karte usw. ... naja Einzelschicksale ... bei Apple muss man alles ausstellen (siehe oben), bei der Android Version, die ich gerade nutze, muss man erst alles anstellen ...